Übersicht/Oktoberfest

Dirndl + Lederhosn – feiern wie die Bayern

25.07.2014Dirndl + Lederhosn – feiern wie die Bayern

Dass das Oktoberfest jedes Jahr in München auf der Wiesen gefeiert wird, weiß jedes Kind. Doch auch zu Hause kannst du dir eine zünftig bayrische Atmosphäre gestalten und eine Oktoberfest-Mottoparty veranstalten. Du bist dann der Schirmherr dieses Oktoberfestes und darfst deine Party mit den magischen Worten: O‘ zapft is – eröffnen.

BierglasZu dieser Mottoparty gehört in erster Linie die weiß-blaue Rautendekoration, welche die Landesfarben Bayerns widerspiegeln. Bierzelttische mit Bänken und eine Zapfanlage vervollständigen die Dekoration. Diese musst du nicht unbedingt kaufen, sondern sie können auch ausgeliehen werden. Auch deine Gäste müssen sich zünftig in Schale schmeißen. Die Damen ins Dirndl und Trachtenbluse und die Männer in Lederhosen und Kniestrümpfe. Zur Begrüßung kannst du jedem deiner Gäste ein Lebkuchenherz mit einem individuell passenden Spruch überreichen, so hast du ein tolles Mitgebsel passend zu deinem Oktoberfest.

Eins, Zwei – g’suffa

Oktoberfest RezeptideenDer Mittelpunkt des Oktoberfestes – und so auch deiner Mottoparty – ist ganz klar: BIER. Du kannst sogar spezielles Oktoberfestbier kaufen, wenn du deine Mottoparty im September oder Oktober feierst. Doch auch in den anderen Monaten ist Deutschland das Bier-Trinker-Land und die Auswahl dementsprechend groß. Weil aber Bier die richtige Basis braucht, solltest du eine kräftige Brotzeit nicht vernachlässigen. Brezel, Hähnchen und Kartoffelsalat bedeutet dies in die Sprache des Oktoberfestes übersetzt.

Eine gute Idee ist ein klassisches Buffet, wo sich deine Gäste an den bayrischen Köstlichkeiten, wie Wurstsalat, Obatzda oder einer Hax’n laben können. Das passt jedenfalls auch zur Hüttengaudi.

Die Süßmäulchen unter deinen Partygästen sollen ebenfalls auf ihre Kosten kommen: mit Apfelstrudel oder Kaiserschmarrn. Kommt nun noch die richtige Festzeltmucke dazu, mit Klassikern zum Mitsingen und Mitschunkeln, dann ist deine urbayrische Oktoberfest-Party perfekt.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema