Übersicht/Schlümpfe

Klein, blau und frech – die Schlümpfe

21.09.2014Klein  blau und frech – die Schlümpfe

Bei den Schlümpfen handelt es sich, wie fast jeder weiß, um Comicfiguren. Schlumpffiguren, die der belgische Zeichner Peyo zum Leben erweckte. Schlumpfbeeren gelten als die Lieblingsspeise der Schlümpfe – der deutschen Übersetzung zufolge. Schlümpfe sind dabei so klein, dass sie bequem in die Hand eines erwachsenen Menschen passen. Sie leben im dichten Wald, sodass sie gut vor dem bösen Zauberer Gargamel geschützt sind. Die Oberaufsicht über die Schlümpfe hat der Große Schlumpf, auch Papa Schlumpf genannt. Die Schlümpfe haben sogar eine eigene Sprache, die aber keine fiktionale Sprache ist, sondern eine Abwandlung, sodass das Wort Schlumpf ein richtiges Wort ersetzt. So zum Beispiel, heute ist richtig schlumpfiges Wetter. Durch diese spezielle Sprache fühlen sich vor allem Kinder stark mit den Schlümpfen verbunden. Nicht bekannt ist, wie viele Schlümpfe es eigentlich genau gibt. Die Angaben differieren dabei zwischen 100 und 106 Schlümpfen. Fest steht aber, dass sowohl die Comics, als auch die Fernsehserie und die Kinofilme ein großer Erfolg waren.

schlumpfparty-kinder-deko

Die Schlümpfe heute

Auch heute noch lieben Kinder und Erwachsene die kleinen blauen Kerlchen, die frech, witzig und mutig sind. So gibt es Kuscheltiere der Schlümpfe, die Schlümpfe als Figuren im Überraschungsei und sogar ein eigenes Lied der Schlümpfe. 1977 von Vader Abraham komponiert, wurde der Song zu seinem größten Erfolg. Dabei sang er alle Parts selbst ein und mischte diese in unterschiedlichen Geschwindigkeiten zusammen, sodass der Eindruck entsteht, er würde mit den Schlümpfen im Chor beziehungsweise Duett singen. Mehrere Goldene Schallplatten hat Vader Abraham bisher für sein Lied der Schlümpfe eingeheimst. Aber auch die Schlümpfe selber betätigen sich als Sänger. Mehrere CD’s mit aktuellen Hits wurden von ihnen auf Schlumpfisch übersetzt und neu arrangiert. Also sowohl von der Musik her, als auch von der Schlumpf-Dekoration her sehr viele Möglichkeiten, eine echte Schlumpfenparty zu feiern – für Mädchen mit Schlumpfine und für die Jungs mit Schlumpf und Papa-Schlumpf als Hauptfiguren – oder – ganz neu – als Mitgebsel die Piratenschlümpfe von Schleich.

piraten-schlumpf-party

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema