Übersicht/Mottopartys

Smileys – Kurioses aus dem Internet

02.11.2014Smileys – Kurioses aus dem Internet

Du denkst, du bist up to date, wenn du in deinen Chats, E-Mails und SMS Smileys benutzt? Weit gefehlt, die Grinsegesichter sind nämlich schon über 30 Jahre alt. Bereits im September 1982 benutzte Scott Fahlman die ersten Zeichenfolgen, nämlich 🙂 und :(, um Missverständnisse bei Nachrichten zu vermeiden. Besonders humorvolle oder sarkastisch gemeinte Nachrichten wurden dann eben mit solch einem Smiley gekennzeichnet. Dass diese Zeichen einmal einen Siegeszug um die ganze Welt antreten würden, damit hatten die Erfinder bestimmt nicht gerechnet. Mittlerweile soll nicht mehr nur Geschriebenes einen heiteren Anstrich bekommen, sondern überhaupt die momentane Stimmung visualisiert werden.

smiley-geburtstagsparty

Gelber Smiley macht seinen Erfinder nicht reich

Harvey Ball ist ein Typ, der in seinem Leben viel mitgemacht hat. Den Zweiten Weltkrieg hat er in Japan als Soldat erlebt. Aber schon damals hatte er nur ein großes Hobby, nämlich das Zeichnen. So kam er auf die Idee eine eigene Werbeagentur zu gründen. Und im Jahr 1963 bekam er den Auftrag, der zwar nicht sein Leben, aber das vieler anderer verändern sollte. Sein Entwurf: Ein grinsendes gelbes Mondgesicht hatte ihn nicht einmal zehn Minuten gekostet und brachte ihm 45 Dollar ein. Diese Ansteckbuttons, die zunächst nur bei den Angestellten einer Versicherungsagentur für Spaß sorgen sollten, machten innerhalb kurzer Zeit Furore. 50 Millionen Buttons gingen innerhalb von zehn Jahren über den Ladentresen und der Smiley wurde zur Ikone einer ganzen Generation. Doch Harvey Ball verdiente an der ganzen Maschinerie nicht einen Cent, wer lässt sich denn schließlich ein Lächeln patentieren?

1. Oktober – idealer Tag für eine Smiley-Party

Der erste Oktober soll laut Smiley-Erfinder Harvey Ball der Tag des Lächelns und der guten Taten werden. So wäre das doch schon einmal das ideale Datum für eine Smiley-Party. Aber gute Taten kannst du jeden Tag vollbringen und Lachen soll ja bekanntlich gesund sein, sodass die gelben Gesichter auch jeden anderen Tag Anlass für eine Mottoparty Smiley sein können. Das vor allem im Andenken an Harvey Ball, denn der Erfinder der Smileys ist mittlerweile verstorben.

smiley-mottoparty

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema