Übersicht/Herbst-Party Erntedank

USA-Party – Gemütlichkeit und Grusel im amerikanischen Herbst

03.11.2014USA-Party – Gemütlichkeit und Grusel im amerikanischen Herbst

Fährst du an Amerikas Ostküste, dann leuchten dort im Herbst die Wälder. Vor den Häusern grinsen schaurig-schöne Kürbisgesichter. Doch die Jack O‘ Lanterns können noch viele andere Gesichter haben, die du alle auf einer amerikanischen Kürbisparty zur Schau stellen kannst. Versehen mit einem Teelicht, kannst du die Kürbisfratzen eigentlich überall aufstellen – auf Treppen, auf Kaminsimsen, aber auch Fenstersimsen. Kommen nun noch tolle selbst gestaltete Vogelscheuchen dazu, dann verwandelst du deine Umgebung in ein herbstliches Schlummerland. Die Herbstparty ist im vollen Gange!

XXL Vogelscheuche Deko

Als Tischdekoration USA eignen sich bei einer solchen amerikanischen Party die Früchte der Erntezeit, wie Maiskolben, Äpfel und Nüsse. Hübsche Serviettenringe bastelst du aus Apfelkernen, die du auf eine Schnur fädelst und mit roten Beeren – beziehungsweise Hagebutten – abwechselst.

Thanksgiving auf Deutsch

amerika-party-dekoThanksgiving ist das amerikanische Erntedankfest. Die Amerikaner begehen ihr Thanksgiving jedes Jahr im November fast bombastischer als Weihnachten. Erinnert werden soll an die beschwerlichen Anfänge der Pilgerväter, die ihre erste Ernte in der neuen Heimat einfuhren. Stroh und Laubblätter dienen hier als Unterlage für die Tischdekoration bzw. Tischdecke USA. Natürlich darf auch die Herbstfrucht Nummer eins aus Amerika nicht fehlen – die Cranberry. So findet sie sowohl kulinarisch Verwendung, als auch in der Dekoration zur Amerika-Party. Große Windgläser, die du mit Kastanien, Eicheln und anderen Baumfrüchten füllst, wirken mit cremefarbenen oder orangenen Stumpenkerzen sehr gemütlich. Falls du dich für eine amerikanische Party im Herbst entschließt, ist es ein Muss, dass deine Gäste mit einem herbstlichen Türkranz begrüßt werden. Diese sind in Amerika nämlich echter Kult. Möchtest du diesen Kranz sogar selbst basteln, dann eignen sich die Blüten der Lampionblume, Sanddorn- und Hagebuttenzweige bestens dazu.

Potluck oder das Glück des Topfes

Deko-Sticker Herbst xxl

Wenn schon eine amerikanische Party, dann richtig. Lade also deiner Gäste zu einer Potluckparty ein, also zu einer Topfglück-Party. Das ist ein Brauch aus den USA, der in Deutschland bestimmt so manchen Gastgeber sehr glücklich machen wird. Es heißt nämlich nichts anderes, als dass jeder Gast ein Gericht mitbringt. In Deutschland hält dieser Brauch in ähnlicher Weise ebenso Einzug – hier heißt es: Jebriwami-Party = Jeder bringt was mit – Party. So wird das Essen immer zu einer sehr leckeren Angelegenheit, denn jeder Gast möchte schließlich, dass seine Schlüssel zuerst leer ist oder dass sein Dessertrezept das gefragteste ist. Und es macht ganz klar den Reiz eines Potlucks aus, dass man auch als Gastgeber nicht genau weiß, was es zu essen geben wird. Trotzdem solltest du Kärtchen mit Aufschriften wie Vorspeise, Fisch, Fleisch, Salat oder Dessert an die Gäste verteilen. Denn viermal ein Dessert und keine Beilage oder Fleisch sind alles andere als ideal.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema