Übersicht/Silvester

Silvester – Partyspaß mit und trotz Kindern

08.11.2014Silvester – Partyspaß mit und trotz Kindern

Fragt man viele Mütter und Väter, was sie denn zum Jahreswechsel vorhaben, so sagen diese, na nichts, wir haben doch (kleine) Kinder. Dabei wollen auch kleine Menschen den Jahreswechsel so gerne feiern und dabei jede Menge Spaß haben. Mit einem Baby oder einem Kleinkind auf einer lauten Partymeile das neue Jahr zu begrüßen, ist nicht die beste Idee. Aber auch Zuhause kann man toll feiern, vor allem, wenn du befreundete Paare einlädst, die auch Kinder haben. So erntest du kein Kopfschütteln, wenn sich eine Mutter zum Stillen zurückzieht oder du noch schnell gegen die Monster im Schrank kämpfen musst. Kinder im Kindergartenalter oder in der Grundschule beweisen manchmal mehr Durchhaltevermögen als ihre Eltern. Allerdings langweilen sich Kinder in diesem Alter allein auch relativ schnell, sodass du für eine volle Bude mit Spielkameraden sorgen solltest. Eine Übernachtung auf einem Matratzenlager macht die Silvesterparty noch mal so schön und das „Katerfrühstück“ am nächsten Morgen zu einem kleinen Event.

silvester-feuerwerk

Silvester-Ideen für Kinder – Die Lange-, Langeweile – die mag ich nicht

silvester-idee-bleigiessenEin Menü aus mehreren Gängen ist zwar köstlich, aber für Kinder nicht unbedingt geeignet. Viel mehr Spaß haben die Kleinen an einem Raclette oder Fondue. Silvester Rezepte dazu findest du jede Menge im Internet. Auch mit einem großen Blech Pizza, wo jeder Partygast sein Stück individuell belegen darf, kommt bestimmt bei allen gut an. Ein Ritual, welches in jedem Fall zu Silvester gehört, ist das Bleigießen.

Gehörst du zu den Eltern, die jetzt empört aufschreien, dass die Dämpfe doch giftig sind, hast du Recht. Die ungefährlichere Variante, aber genauso lustig ist das Wachsgießen. Dafür brauchst du lediglich altes Kerzenwachs, welches du zerbröselst und dann folgt alles dem bekannten Schema. Die Kinder und auch du haben sich nicht über alle Geschenke zu Weihnachten so richtig gefreut? Na dann ist es Zeit für ein Schrottwichteln an Silvester. Nun brauchst du noch einen Würfel und jeder in der Runde darf einmal würfeln. Wer die höchste Zahl hat, darf sich das erste Päckchen aussuchen. Sind erst einmal alle Päckchen verteilt, geht das Spiel trotzdem noch weiter. Immer, wenn ein Gast eine Vier würfelt, muss er sein Päckchen an seinen linken Sitznachbarn weiterreichen. Nach zehn Minuten ist das Spiel aus und das Päckchen, was jeder in der Hand hat, darf ausgepackt werden. Das gibt Mega-Partyspaß zu Silvester.

Silvester-Feuerwerk – verscheuchen wir die bösen Geister

Tischfontäne

Ein Feuerwerk muss sein und wenn es nur ein ganz kleines ist, damit die Kinder nicht das Gefühl haben, das Beste zu verpassen. Ein Tischfeuerwerk begeistert die ganze Familie und macht vor allem kleinere Kinder so glücklich, dass sie bereitwillig auf den großen Knall verzichten. Knallerbsen und Knallfrösche bringen ebenfalls jede Menge Fun, trotzdem solltest du Kinder unter zwölf Jahren auch mit diesen harmlosen Feuerwerkskörpern nicht ohne Aufsicht lassen. Und der Klassiker seit Jahren, der Kinder- und auch Erwachsenenaugen zum Strahlen bringt – Wunderkerzen. Falls ihr am Neujahrsmorgen ausschlafen wollt, noch ein letzter Tipp: Eine Mitternachtssuppe. Diese macht nicht nur satt, sondern wärmt auch von innen, wenn es draußen beim Feuerwerk kalt geworden ist.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema