Übersicht/Weihnachtsparty

Wichteln ist nicht gleich Wichteln

09.11.2014Wichteln ist nicht gleich Wichteln

Dass in einer größeren Gruppe zu Weihnachten bzw. in der Adventszeit gewichtelt wird, hat ja schon länger Tradition. Doch woher dieser Brauch eigentlich stammt, ist nicht überliefert. Weißt du Gegenteiliges, dann immer her mit den guten Tipps.  Als Wichtel wird die Person bezeichnet, die etwas schenkt und derjenige, der sich über das Geschenk freut (oder auch nicht) als Wichtelopfer. Um das Ganze nicht nur lustig, sondern auch einigermaßen gerecht zu machen, solltet ihr vorher in der Gruppe unbedingt einen preislichen Rahmen festlegen, der auch eingehalten werden sollte. Damit es nicht immer heißt, alle Jahre wieder das Gleiche, hier eine neue witzige Wichtelvariante – eine Räuber-Wichtel-Idee:

Lustig ist ja das Räuberleben

lustige Weihnachtswichtel Deko

Ja, lustig war es schon, das Räuberleben, denn als Räuber konntest du dir einfach das nehmen, was dir besonders gut gefiel. Das ist die perfekte Ideen für ein ausgelassenes Räuberwichteln – Wichteln mit Würfeln:

Du brauchst dazu lediglich einen Würfel und schon kann es losgehen. Es wird reihum gewürfelt und wer eine Sechs würfelt, darf sich ein verpacktes Geschenk aussuchen. Dieser Spaß dauert so lange bis jeder sein Geschenk in den Händen hält. Leider dürfen die Gäste dieses Geschenk jedoch nicht behalten, sondern müssen es an den rechten Räuber, oh pardon, rechten Nachbarn weiterreichen, denn ein echter Räuber sollte mit seinen Spießgesellen teilen können. In freudiger Erwartung dürfen nun alle ihr Geschenk auspacken. Doch wer sich jetzt eingedenk des erbeuteten Schatzes zu früh gefreut hat, wird gleich ein langes Gesicht ziehen. Denn nun geht die Würfelei von vorne los. Wer von deinen Gästen nun eine Sechs würfelt, darf sein eigenes Geschenk gegen das eines anderen Räubers täuschen, denn bekanntlich gilt ja, das Gras ist auf der anderen Seite der Wiese immer grüner. Damit den Räubern nicht zu langweilig wird und sie am Ende noch eine Rauferei anfangen, legst du als Hauptmann vorher eine Zeit fest, in welcher der Raubzug beendet sein sollte. Jeder Räuber muss dann das behalten, was er zu diesem Zeitpunkt sein Eigentum nennt.

Weihnachtsmützen Tischkarten

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema