Übersicht/Märchen & Prinzessin

Märchengeburtstag – Knüppel deck dich, Tischlein streck dich?

13.11.2014Märchengeburtstag – Knüppel deck dich  Tischlein streck dich?

Als Märchenfan wirst du jetzt empört aufschreien, denn das ist schließlich total falsch. Aber du kannst es ja besser machen und Prinzessinnen, Zwerge und Ritter zu einem tollen Märchengeburtstag einladen. Zunächst einmal musst du dafür den Märchenwald in dein Zuhause kriegen. Damit die Märchenwesen der Illusion erliegen, solltest du zunächst die Wände mit pastellfarbenen Tüchern abhängen. Märchenhafte Wanddekoration zauberst du ganz einfach mit Deko aus dem fixefete.de-Shop. Bunte Lampions und Lichterketten sorgen auf dem Märchengeburtstag für die passende Beleuchtung. Und bunte Blumen laden die Fabelwesen förmlich dazu ein, an ihnen zu schnuppern. Der profane Holztisch bekommt eine Papiertischdecke, aber nicht irgendeine, sondern die Eine, die durch viele kleine aufgeklebte Spiegelfliesen wie der schönste Schatz funkelt. Deshalb werden auch alle kleinen Märchenwesen am Kindergeburtstag zuerst dorthin strömen, um zu schauen, welche kulinarischen Köstlichkeiten dort auf sie warten.

maerchen-wanddekoration

Knusper, knusper Häuschen

Und siehe da, die böse Hexe hat ihr Lebkuchenhaus geopfert, damit es eine rundum gelungene Märchenparty wird. An diesem großen Knusperhaus dürfen alle kleinen Gäste nach Herzenslust knuspern. Oder aber jeder Gast bekommt sein eigenes Knusperhäuschen, damit nicht um die leckersten Teile ein Streit entbrennt.

Und zum Abendessen kommt die Prinzessin auf der Erbse zu Gast. Da diese bekanntlich auf Erbsen nicht schlafen kann, müssen diese vor dem Zubettgehen schnell verzehrt werden in Form einer Erbsen-Lasagne.

Für die Erbsenlasagne benötigst du – neben den Erbsen – folgende Zutaten:

150 g Erbsen (tief gefroren)
1 Zucchini
2 Scheiben gekochter Schinken
200 g Kirschtomaten
500 ml Milch
1 Beutel Ofen-Tortelloni alla panna
6 Lasagneblätter
50 g Gouda

Und im Ofen der bösen Hexe geht auch die Zubereitung ganz fix:
Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (170 °C Umluft) vorheizen. – Erbsen auftauen lassen – Zucchini putzen, waschen und in Scheiben schneiden – Schinken in Würfel schneiden – Kirschtomaten waschen und halbieren.
In einem kleinen Topf Milch mit Ofen-Tortelloni alla panna verrühren und zum Kochen bringen. Bei geringer Wärmezufuhr 1 Minute unter Rühren köcheln lassen.

Lasagne-Blätter bereitlegen.

In eine eckige Auflaufform ungefähr 3 Esslöffel Sauce auf den Boden der Form streichen. 2 Nudelplatten drauflegen und circa 3 Esslöffel von der Sauce darauf verteilen. Bis auf ein paar Stück, Erbsen darauf verteilen.

2 Nudelplatten darauf legen, ungefähr 5 Esslöffel Sauce, Schinkenwürfel, Zucchinischeiben, circa fünf Esslöffel Sauce und zwei Nudelplatten einschichten. Die restliche Sauce darauf streichen. Mit den Kirschtomatenhälften belegen. Mit Gouda bestreuen und die übrigen Erbsen darauf verteilen.

Im Backofen ungefähr 35 Minuten backen.

maerchenschloss

Der Besuch der Märchentante

Als kleines Rahmenprogramm auf deinem Märchengeburtstag könnte sich eine (ältere) Dame als Frau Holle verkleiden und die schönsten Märchen aus aller Welt vorlesen.

Oder wie wäre es mit einem märchenhaften Kartenspiel? Dazu musst du im Vorfeld jeweils drei Karten mit verschiedenen Motiven zu den unterschiedlichen Märchen bemalen. So zum Beispiel Apfel-Kamm-Spiegel oder Hexe-Hexenhaus-Ofen. Die Karten kommen verdeckt auf den Tisch und nun wird vom Spielleiter die erste Karte aufgedeckt. Alle Kinder raten, zu welchem Märchen das Motiv wohl gehören mag. Ganz schlaue Gäste, die schon beim ersten Versuch richtig raten, bekommen 30 Punkte. Wer noch die zweite Karte für die richtige Lösung braucht, erhält immerhin noch 20 Punkte und auch die anderen gehen nicht leer aus, sondern erhalten noch zehn Punkte.

fotoshooting-prinzessin

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema