Übersicht/Pippi Langstrumpf

Warum Pippi Langstrumpf für Kinder wichtig ist

21.11.2014Warum Pippi Langstrumpf für Kinder wichtig ist

Ach was wäre es herrlich, wenn du nicht zur Schule gehen müsstest, nie erwachsen werden müsstest, ein Pferd auf der Veranda hättest und einen Koffer voller Goldstücke, um allein in einer riesigen Villa zu leben. Kommt so ein Stoßseufzer öfter von dir, dann ist eine Pippi Langstrumpf Party genau die Medizin, die du brauchst.
Doch warum hat diese Kinderbuchfigur von Astrid Lindgren auch nach so langer Zeit nichts von ihrer Faszination verloren? Nun, obwohl Pippi sehr chaotisch ist, ist sie dennoch in der Lage, Kindern Halt zu geben. Das liegt einfach daran, dass sich das rotbezopfte Mädchen von Erwachsenen nichts sagen lässt und sogar mit vermeintlichen Autoritätspersonen, wie dem Polizisten, ihren Schabernack treibt. Aber Ungerechtigkeiten mag Pippi gar nicht leiden und für Schwache setzt sie sich ganz besonders ein. Und damit ist Pippi doch das ideale Vorbild für dich – oder? Na ja, wirst du sagen, schön und gut, aber Pippi ist ja auch das stärkste Mädchen der Welt. Kann das wirklich sein? Pille-Palle, ob es realistisch ist oder nicht, fantastische Spinnereien müssen in der Kindheit ab und zu mal sein. Pippi hat immer neue Ideen. Ihr wird nie langweilig.

pippi-spielideen

Wie die Geschichte von Pippi begann

Vielleicht werden dich das deine Gäste auf deiner Mottoparty Pippi Langstrumpf als erstes fragen. Nun ganz einfach, wirst du antworten, alles begann im Herbst 1941. Damals hatte die Tochter von Astrid Lindgren eine dicke Lungenentzündung. Nun ist es mit sieben Jahren total langweilig, so lange krank und ans Bett gefesselt zu sein. Und so fing die Tochter der berühmten Schriftstellerin an, Abend für Abend nach einer Geschichte zu betteln. Und obwohl Astrid Lindgren doch so ein großes Repertoire hätte haben müssen, wollte sie von ihrer Tochter wissen, was sie denn erzählen solle. Und diese sagte spontan, erzähle mir von Pippi Langstrumpf. Den Namen hatte sie just in diesem Augenblick erfunden. Und Astrid Lindgren erzählte vom ungewöhnlichsten Mädchen der Welt, von der Villa Kunterbunt und von einem Pferd auf der Veranda. Drei Jahre später aber erst wurde Pippi Langstrumpf auch zu Papier gebracht, denn Astrid Lindgren hatte sich den Fuß verletzt und auch ihr war arg langweilig. Der Riesenerfolg war nie geplant, sondern eigentlich sollte es nur ein nettes Geschenk für ihre Tochter werden.
pippi-langstrumpf-spiele
Damit Pippi weiterleben kann

Leider hat sich das Leben der modernen Kinder, wie du auch eins bist, sehr vom Ideal aus Pippi Langstrumpfs Welt entfernt. Damit Pippi in den Herzen der Kinder und auch der nächsten Generation weiterleben kann, musst du dafür sorgen, dass sie nicht vergessen wird. Egal, ob du auf deinem Kindergeburtstag eine Pippi Langstrumpf-Party feierst oder deinen Freunden die Bücher und Filme empfiehlst. Und wer möchte als Kind nicht seinen Freiheitsdrang in einer Traumwelt ausleben? Schwierigkeiten sind mit Mut zu überwinden und Freundschaft ist das Wichtigste auf der Welt, das ist das, was du und deine Gäste von Pippi Langstrumpf lernen könnt.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema