Übersicht/Schlümpfe

Schlumpfparty – schlumpfenblau ist die Welt am schönsten

29.11.2014Schlumpfparty – schlumpfenblau ist die Welt am schönsten

Ein echtes Schlumpfendorf gibt es doch gar nicht, sagst du. Nun, falsch geraten, das gibt es schon. Ein kleines Dorf in Spanien wurde zur Premiere des Schlumpfenfilms komplett blau angemalt. Kinder, die zur Premiere nach Spanien kamen, kennen die kleinen blauen Wesen häufig nur noch als Schlumpf-Figuren. Fast in Vergessenheit geraten hingegen ist der Ursprung der Schlümpfe als Comicfiguren. Vor mehr als einem halben Jahrhundert schlug die Geburtsstunde der kleinen blauen Kerlchen. Im Jahr 1958 waren die Schlümpfe noch Nebenfiguren in einem Ritterroman, der im Mittelalter angesiedelt war. Die Hauptfiguren dieser Geschichte gelangten in ein verwunschenes Land, wo sie den kleinen Schlümpfen begegneten, zwergenartigen Kreaturen. Schon damals lebten die Schlümpfe in einem Dorf aus Pilzhäusern und sprachen eine eigenartige Sprache.

schlumpfhaus-blau

Mit dem Wort schlumpfen wurden nämlich scheinbar wahllos Nomen und Adjektive ersetzt. Hey, das wäre doch eine coole Geheimsprache für deine Schlumpfenparty zum Kindergeburtstag oder?

schlumpfhaus-schlumpfparty

Filme, Schlumpffiguren und fröhliche Schlumpfenlieder

Möchtest du einen echten Schlumpf-Klassiker auf deiner Party präsentieren, dann entscheide dich doch für den Film „Die Schlümpfe und die Zauberflöte“, der bereits im Jahr 1976 in den Kinos lief. Und auch ein Holländer darf auf deiner Party nicht fehlen, gemeint ist Vader Abraham mit seinem Lied von den Schlümpfen. Dieser eroberte übrigens in vielen europäischen Ländern, unter anderem auch in Deutschland, Platz eins in den Hitparaden. Die Schlümpfe aus den Überraschungseiern, die wirklich damals in keinem Kinderzimmer fehlen durften, kannst du als Dekoration überall platzieren. Und vielleicht kann ja jeder deiner Gäste ein anderer Schlumpf sein.

papa-schlumpf-mit-tasche

Du – als Geburtstagskind – übernimmst natürlich die Rolle von Papa Schlumpf, ein ganz besonders kluger Gast wird zu Schlaubi und jemand mit handwerklichen Fähigkeiten zu Handy.

schlumpf-schlaubi

Was du sonst noch zur Schlumpfparty schlumpfen solltest

Da die kleinen blauen Kerlchen ja so schlumpfig – pardon – süß sind, wollen deine Gäste womöglich ganz viel über sie wissen. Bitte hier kannst du richtig aufschlumpfen: Zwei Äpfel hoch – das ist die Größe eines Schlumpfes. Die Hobbys der Schlümpfe sind schlafen und faulenzen, harte Arbeit hingegen mögen sie gar nicht so gerne. Der einzige Mensch der Welt, der die Schlümpfe nicht mag, ist der böse Zauberer Gargamel und seine Katze Azrael. Beide wohnen in einer alten verfallenen Burg in der Nähe des Schlumpfdorfes. Gargamel braucht die Schlümpfe als Zutat für seine grauseligen Zaubertränke. Dann ist es ja gut, dass er nie einen Platz im Überraschungsei bekommen hat, sodass sich die Schlümpfe dort gut vor ihm verstecken können.

schlumpfparty-dekorationschlumpfhausen-deko

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema