Übersicht/Fasching - Karneval

Kinderspiele an Fasching: So gelingt die Party zu Hause

13.01.2015Kinderspiele an Fasching: So gelingt die Party zu Hause

Mitte Februar ist es wieder soweit: der Fasching hält Einzug. Nicht nur in den Zentren wie Mainz, Köln oder Düsseldorf sind die Narren wieder unterwegs. Auch in kleinen Orten machen sich Groß und Klein daran, in lustigen und schrecklichen, auffälligen und dezenten Kostümen Eindruck zu schinden. Auf deiner Faschingsparty zu Hause sollen deine kleinen Gäste aber nicht nur ihre Verkleidungen präsentieren. Auch Action ist angesagt. Und wie lässt sich diese besser als mit lustigen und aufregenden Kinderspielen für drinnen präsentieren?

Sheriff, Prinzessin oder Vampir?

Squaw Kostüm KinderEine ganze Menge Spiele kannst du thematisch darauf ausrichten, dass deine Gäste erraten müssen, welche Kostüme die anderen tragen. Dies kann zum einen mit der beliebten Variante Blinde Kuh geschehen. Dazu musst du nur einem Kind die Augen verbinden und ein anderes vor ihm positionieren. Nun muss das „blinde“ Kind lediglich mit seinen Händen ertasten, wer denn da eigentlich vor ihm steht. Zum anderen lassen sich Kostüme aber auch erfragen. Auch hier werden einem Kind die Augen verbunden, so dass es die anderen Kinder nicht sieht. Wie gut hat es sich die Verkleidungen der anderen vorher angeschaut? Schließlich kann es nur fragen. „Ist dein Kostüm rot?“ und so weiter. Fragen nach männlich oder weiblich sind natürlich nicht erlaubt.

Den Hunger stillen beim Spielen

Wie werden dich deine Gäste lieben, wenn sie die ganze Zeit spielen können und nicht mal zum Essen Platz nehmen müssen! Dafür musst du lediglich Gebäck, Süßigkeiten oder andere Snacks an ein Band binden und dieses in einer entsprechenden Höhe befestigen. Die Kinder sollten aber natürlich mit ihrem Mund an das Essen heranreichen. Bei diesem Spiel stehen sie nämlich unterhalb der Schnur und versuchen, durch Hochspringen an das Essen zu gelangen. Wer als Erster fertig ist beziehungsweise sein Essen aufgegessen hat, der hat gewonnen.

Luftballon-Party

Es regnet, es regnet …

… allerdings nicht wirklich. Wer aber bei diesem Spiel gewinnen möchte, muss wirklich ein Regenmacher sein. Nur regnet es hier Konfetti. Du füllst einfach Luftballons mit reichlich Konfetti. Auf los blasen alle Gäste ihren Ballon auf und wer seinen als Erstes zum Platzen bringt, der siegt bei diesem lustigen Spiel. Und sorgt zugleich dafür, dass du die Sauerei später wieder aufsaugen musst. Aber dafür erleben alle Kinder einen schönen Konfetti-Regen, den du gerne mit der Video-Kamera festhalten kannst.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema