Übersicht/Ritter

Ritterparty auf hohem Niveau – höfische Literatur des Mittelalters

03.02.2015Ritterparty auf hohem Niveau – höfische Literatur des Mittelalters

Natürlich soll deine Ritterparty ein fröhliches Mittelalter-Fest sein, auf dem sich alle deine Gäste so richtig entspannen und Spaß haben können. Sie darf nicht zu einer Art Vorlesung in der Universität verkommen, aber dennoch kann es nicht schaden, wenn du aus deiner Ritterparty eine Mottoparty höfische Literatur machst. Dabei können einige ganz bekannte Romane im Mittelpunkt stehen. Diese sind in Versform geschrieben und recht lang – dafür sind sie aber richtig unterhaltsam und bringen deine Fete thematisch im Handumdrehen in Schwung.

fotoshooting-pranger-ritter

Erec, Iwein und Co. – höfische Ritter streben nach dem Ideal

In den Ritterromanen des Mittelalters müssen die reitenden Kämpfer stets Abenteuer bestehen. Diese sind nicht selten fantastisch, so dass auch gegen riesenhafte Figuren angetreten werden muss und Drachen anzutreffen sind. Orientiere dich daran und sorge dafür, dass zumindest einer deiner Gäste als grüner Drache erscheint. Dieser taucht nämlich im Iwein auf und bedroht einen Löwen, den der tapfere Iwein vor dem Drachen rettet. Erec hingegen hat in seinem Roman mit den Lasten der Liebe zu kämpfen – er vergisst seine ritterlichen und herrschaftlichen Pflichten. Um seine Ehre zurückzugewinnen, macht er sich auf den Weg und muss sich beispielsweise gegen Räuber und Riesen bewähren. Neben Rittern, die zum Beispiel Iwein und Erec darstellen, weist du deine Gäste in der Einladung an, als Riese oder Räuber verkleidet zu kommen.

 

wanddeko-mittelalter
Deko für die Ritterparty

Damit nicht nur du und deine Besucher auf deiner Ritterparty authentisch daherkommen, musst du die Party-Location natürlich ebenfalls in Schuss bringen. Im fixefete.de-Online-Shop findest du garantiert die passende Deko zur Mottoparty Ritter. Von Tisch- und Wand-Deko, über lustige und kurzweilige Foto-Shooting-Szenen bis hin zu auffälligen Accessoires wie Spiralen-Hänge-Deko kannst du dich mit allerlei ritterlichen Komponenten eindecken. Und weil deine Mottoparty höfische Literatur ohne die passende Lektüre nur halb so schön wäre, besorgst du die entsprechenden Werke – zum Beispiel von Reclam. So kann jeder deiner Gäste einen Blick hineinwerfen und die Story verstehen. Neben den Werken Hartmanns von Aue kannst du auch Wolfgangs von Eschenbach Parzival in deine Party integrieren. In jenem wird sogar Bezug auf den Iwein genommen.

Lass die Spiele beginnen!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema