Übersicht/Pippi Langstrumpf

Warum Pfefferminze auf deine Pippi Langstrumpf-Party gehört

10.02.2015Warum Pfefferminze auf deine Pippi Langstrumpf-Party gehört

Wie nennt man das freche und gewitzte Mädchen, das Astrid Lindgren vor über 70 Jahren für ihre Tochter zum Leben erweckt hat? Pippi Langstrumpf natürlich, ist doch pippi-klar! Und wie heißt Pippi Langstrumpf mit vollem Namen? Wie, du wusstest nicht, dass Pippi nicht nur einen einzigen Vornamen hat? Dann weißt du es jetzt. Das rothaarige Mädchen, das sich die Welt so macht, bis sie ihr gefällt, nennt sich mit vollem Namen Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf. Das ist Deutsch. Im schwedischen Original sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Hier hört die Gute auf den Namen Pippilotta Viktualia Rullgardina Krusmynta Efraimsdotter Långstrump. Vielleicht wunderst du dich, was die Gewürz- und Heilpflanze Pfefferminze in diesem Namen zu suchen hat. Dies können wir dir vielleicht ein anderes Mal erklären. Nimm diese Überraschung aber mal als Anlass, um Pfefferminze auf deiner Pippi Langstrumpf-Party einzubinden.

pippi-geburtstag-partybeche

Pfefferminze schmeckt und löscht den Durst

Als Getränk kennst du Pfefferminze sicherlich am ehesten. Der Tee, der aus den Blättern der Arzneipflanze des Jahres 2004 gebrüht wird, schmeckt wunderbar würzig. Mit etwas Zucker ein Genuss! Selbstverständlich kannst du auf die Teebeutel aus dem Supermarkt zurückgreifen. Doch selbst gebrühter Pfefferminztee aus frischen Blättern schmeckt natürlich noch besser. Erwachsene dürfen diese Pflanze gerne auch als alkoholisches Getränk zu sich nehmen. Hier bietet sich vor allem ein Cocktail an – der Mojito.

Mehr Zutaten als
•    weißen, kubanischen Rum (5 cl)
•    Limettensaft (3 cl)
•    frische Pfefferminze (gerne bis zu 8 Blätter, mindestens aber 6)
•    weißen Rohrzucker (3 BL) sowie
•    Sodawasser (4 cl)
benötigst du nicht.

Bei der Zubereitung ganz wichtig: das Umrühren nicht vergessen! Erst dann entfaltet sich der Geschmack der Pfefferminze richtig. Nachdem die Mischung aus Zucker, Minze und Saft etwas durchgezogen ist, fehlen nur noch Rum, zerstoßenes Eis und eben das Wasser – in dieser Reihenfolge. Der Mojito mit frischer Minze schmeckt großen Pippis sicherlich richtig gut!

pippi-langstrumpf-kindergeb

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema