Übersicht/Italien

Alles Olive, oder was?

17.02.2015Alles Olive  oder was?

In unserem letzten Beitrag über Italien haben wir dir einiges über Pizza erzählt. Heute soll aber eine Frucht im Mittelpunkt stehen, die du gut als Belag für Pizza verwenden kannst – und für sehr viel mehr! Italien ist bekannt für seine große Vielfalt an Olivensorten. Bereits zwischen Ligurien und der wundervollen Insel Sizilien wachsen fast 80 unterschiedliche Oliven. Würdest diese alle kosten, könntest du sicherlich nicht immer sagen, dass es sich um verschiedene Sorten handelt. Dir dürften einfach grüne und schwarze Oliven einfallen, die du leicht im Supermarkt bekommst. Als Laie reicht dir das auch. Wissen solltest du aber, dass echte schwarze Oliven einfach vollreife grüne Oliven sind. Die dunklen, die du kaufen kannst, sind meistens lediglich gefärbt. Greife für deine Mottoparty Italien daher gerne etwas tiefer in die Tasche und besorge die echten schwarzen Oliven – für echten italienischen Genuss!

Mediterraner Salat – mit Olivenöl

Setze dir deine Chefkochmütze auf und mach dich ans Werk. Als Vorspeise könntest du deinen Gästen einen typisch italienischen Salat servieren. Hier hast du bei der Wahl der Zutaten im Grunde reichlich Freiheit. Denkbar sind dabei unter anderem
•    Tomaten
•    Oliven
•    Gurken
•    Basilikum
•    Mozzarella
•    Nudeln und
•    Feta.

Sagt dir die eine oder andere Zutat nicht zu, lässt du sie einfach weg. Schmecke alles mit Salz und Pfeffer ab und runde deinen italienischen Salat mit Olivenöl ab.

italien-rezept-nudeln

Leckerer Barsch aus der Pfanne des Chefkochs

Und der Chefkoch bist du! Alle deine Gäste erkennen dies an der Chefkochmütze im Italien-Design, die du idealerweise während des gesamten Abends trägst. Brate den Fisch in reichlich Olivenöl an. Dieses schmeckt nicht nur fruchtig, sondern ist auch gesund. Es schützt dein Herz sowie die Gefäße und trägt dadurch einen wichtigen Teil zu einer gesunden Ernährung bei. Achte aber darauf, nur das beste Olivenöl zu kaufen. Natives Olivenöl extra muss es sein und auch zwei Siegel – das blaue und das rote – werden dir helfen, qualitativ hochwertige Ware zu finden. Deinen Fisch würzt du mit Salz und Pfeffer und servierst ihn beispielsweise mit Spaghetti, etwas Pesto und einigen Oliven als Garnitur. Legt ihr Wert auf ein Dessert, könntest du ein Oliveneis selbst zubereiten. Dies ist kein Hexenwerk: Anstatt gewöhnlicher Früchte wie Erdbeeren oder Bananen schneidest du frische, nicht eingelegte Oliven in kleine Stücke und hebst sie dann unter die Sahne-Ei-Rohrzucker-Mischung. Den Rest macht die Eismaschine. Buon appetito auf deiner Mottoparty Italien, die du natürlich mit reichlich Italien Deko abrundest!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema