Übersicht/Märchen & Prinzessin

Damit sich Dornröschen und Co. wohlfühlen – die Märchendeko

02.03.2015Damit sich Dornröschen und Co. wohlfühlen – die Märchendeko

Jede Party ist nur so schön wie ihre Deko. Dies gilt vor allem für Märchenpartys. Ob jene nun von Kindern zum Kindergeburtstag oder Erwachsenen als Mottoparty gefeiert werden, spielt nicht die große Rolle. Der Grund dafür ist klar: Märchen bieten nur wenig Reales. Vieles geschieht in der Vorstellungskraft. Und auch wenn so manche Figur – als Beispiel sei an dieser Stelle Rotkäppchen erwähnt – optisch vorgeformt ist, geht doch jeder anders mit Märchen um. Daher ist es wichtig, dass du auf deiner Mottoparty Märchen und deinem Märchengeburtstag zauberhafte Deko präsentierst.

Was Märchen eigentlich sind

Mädchen als Märchenprinzessin

© Juliette Dickens – Unsplash.com

Klar, den Begriff Märchen kennst auch du. Aber hast du auch gewusst, dass Märchen lediglich eine Verniedlichungsform von Märe ist? Im Mittelhochdeutschen bezeichnete dieser Begriff Nachrichten, Berichte und Kunden. In erster Linie handelte es sich dabei um Mündliches. Von Mund zu Mund, von Generation zu Generation überliefert, haben sich Vorstellungen und altertümliche Geschichten auf diese Weise bewahrt. Dies nahmen dann die Brüder Grimm zum Anlass, um ihre Märchen zu verfassen. Diese basieren demnach auf mündlichen Überlieferungen. Ausgeschmückt worden sind sie dann aber von den beiden Brüdern, die im 19. Jahrhundert wirkten, sowie anderen Volkskundlern.

Und wenn sie nicht gestorben sind…

Märchen-Schloss Dekoration

… dann bewundern sie noch immer deine Märchenparty Deko. Die Rede ist natürlich von deinen Gästen zum Märchengeburtstag, die nicht schlecht staunen, wenn sie sehen, was du so alles auf die Beine gestellt hast. Eine Farbe, die besonders gerne mit Märchen, Prinzessinnen und Feen in Verbindung gebracht wird, ist die Farbe Rosa. Daher findest du im fixefete.de-Online-Shop auch allerhand Deko in diesem Ton. Schlösser gehören hinsichtlich der Motiv-Wahl zu jenen Objekten, die ebenso oft in Märchen auftauchen. Märchenschloss-Raumdeko macht sich daher sicherlich auch in deiner Party-Location richtig gut. Dies gilt auch für den Prinzen, nach dem sich bereits Mädchen sehnen. Entscheide dich für diese Deko vor allem dann, wenn du aus der Märchenparty eine Motto- oder Geburtstagsparty für Kinder machst. Dann wird alles gut, denn: Wenn sie nicht gestorben sind, … – Ende!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema