Übersicht/Hexen

So gelingt der Tanz in den Mai in deiner finsteren Walpurgisnacht

04.03.2015So gelingt der Tanz in den Mai in deiner finsteren Walpurgisnacht

Wie wäre es denn, wenn du deine Hexenparty stilgerecht am 30. April beginnst und sie bis in die Nacht des 1. Mais andauern lässt? Während nachmittags der Fokus auf den kleinen Gästen liegt, entwickelt sich deine Fete in den Abendstunden zu einer reinen Mottoparty Hexe für Erwachsene. Wieso das Ganze ausgerechnet am letzten Tag im April stattfinden muss? An jenem 30. April feiern Hexen traditionell ein Fest auf Bergen und anderen Erhöhungen. Zu diesen zählt auch der Blocksberg, was dir wiederum die Antwort auf die Frage gibt, woher die kleine Hexe Bibi denn eigentlich ihren Namen hat. Verkleidet euch alle als Hexen und Hexenmeister und lasst die alten Traditionen wieder aufleben.

Fakten rund um die Walpurgisnacht

hexenkessel-hexenpartyFeierst du deine Hexenparty in der Walpurgisnacht, nimmst du automatisch Bezug auf die Heilige Walburga. Im finsteren Mittelalter feierten die Menschen diese Engländerin am 1. Mai. Im Zusammenhang mit den Hexen halten sich auch heute noch bestimmte Bräuche. Hier kannst auch du auf das so genannte Maifeuer zurückgreifen, mit dem allgemein Geister vertrieben und auch Hexen abgewehrt werden sollen. Willst du weitere Bräuche anwenden, legt du einige Hexenbesen aus und knallst mit der Peitsche. Auch das gemeinsame Singen und Tanzen mit deinen Gästen ist dir sicherlich vertraut. Schließlich kommen auf authentischen Festen Maibäume zum Einsatz, die kurz zuvor im Wald gefällt werden. Dies alles zeigt dir auch schon, wo du deine Hexenparty feiern solltest, wenn du die Möglichkeit dazu hast: draußen unter freiem Himmel!

Origineller Hexen-Look für kleine und große Hexen

Ohne entsprechende Verkleidung landet jeder deiner Gäste auf dem (imaginären) Scheiterhaufen! Weise darauf bereits in den Einladungen hin. Im fixefete.de-Online-Shop findest du passende Accessoires wie coole Hexenhüte und schaurige Hexen Deko wie Hexenbesen oder Kessel. Da werden dich deine Gäste sicherlich sofort fragen, was du Schreckliches zusammenbraust. Tust du dann noch einige schaurige Spinnen dazu, schreien insbesondere all jene auf, die Angst vor diesen Tieren haben. Und dies sind sicherlich nicht wenige. Je nachdem, wie alt und „hart im Nehmen“ die anwesenden Kinder sind, solltest du aber aufpassen, diese nicht zu sehr zu ängstigen. Dann machen die Bräuche, Riten und Traditionen auch den Kleinsten auf deiner Hexenparty Walpurgisnacht Spaß.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema