Übersicht/Filmparty

Echte Schwarz-Weiß-Klassiker auf deiner Black & White-Filmparty!

07.03.2015Echte Schwarz-Weiß-Klassiker auf deiner Black & White-Filmparty!

Die diesjährige Oscar-Verleihung in den USA hat es erst wieder bewiesen: Schwarz-Weiß-Filme sind noch lange nicht am Ende und können sogar bedeutende Trophäen abräumen. So wurde die polnische Produktion Ida als bester ausländischer Film geehrt – gedreht wurde er in Schwarz-Weiß. Nimm dies als Anlass, um eine stimmungsvolle Black & White Mottoparty zu feiern, auf der mehrere Schwarz-Weiß-Filme im Mittelpunkt stehen. An Partyspielen kommst du aber nicht vorbei. Dies gilt sowohl für Black & White-Filmpartys für Erwachsene als auch kleine Racker. Schmeißt du eine solche schwarz-weiß Party für Kinder, ist die Filmauswahl besonders wichtig. Schließlich wollen die Kleinen nicht gelangweilt werden.

Filmklappe Schwarz-Weiß-Party

Mit Schwarz und Weiß begann alles

Outfit black and white PartyDie ersten Filme waren nicht nur stumm, sondern auch farblos in Schwarz-Weiß. Zwar gab es Verfahren, mit denen nachträglich koloriert werden konnte, allerdings hat dies mit den heutigen Farbfilmen nur wenig zu tun. Das Gros aller Filme bis in die Nachkriegszeit waren Schwarz-Weiß-Produktionen. Menschen jünger als 40 kennen das Gefühl gar nicht mehr, ausschließlich ein schwarz-weißes Fernsehbild zu schauen. Denn bis zu den 70er Jahren war von Farbfernsehen keine Spur. Dies hatte auch seinen Charme. Gedacht sei beispielsweise an Fußballspiele. Um den Zuschauern vor dem Fernseher den Unterschied zwischen der Gelben und Roten Karte zu verdeutlichen – schließlich sehen beide in Schwarz-Weiß gleich aus – bewahrten die Schiedsrichter die Rote Karte in der Hosentasche auf. Daher auch der Name Arschkarte. So wussten die Fernsehzuschauer, welche Karte gezückt worden war.

Black & White Party-Deko und Filmideen

Zu einer authentischen Black & White-Party gehört natürlich die passende Schwarz-Weiß-Deko. Neben den üblichen Utensilien für Speis und Trank greifst du auf Film-Deko zurück, die Hollywood repräsentiert. Tischdecken oder Absperrband im Filmrollen-Look eignen sich hervorragend. Immer aber steht eines im Vordergrund: Bunt ist unerwünscht! In den Einladungen weist du deine Gäste zudem an, dass sie edel im Schwarz-Weiß-Anzug erscheinen sollen. Im fixefete.de-Online-Shop findest du einige Modelle.

schwarz-weiße Filmstreifen-Girlande

Wenn dir noch tolle Schwarz-Weiß-Filme fehlen, könnten die folgenden Tipps helfen:
•    Psycho (1960)
•    Sin City (2005)
•    Casablanca (1942)
•    Schindlers Liste (1993) oder
•    Die Nacht der lebenden Toten (1968)

Wie du beispielsweise an Sin City siehst, entscheiden sich Filmemacher auch in Zeiten des Farbfilms hin und wieder für Schwarz-Weiß-Produktionen. Black & White haben eben ihren Charme – auch auf deiner Schwarz-Weiß-Filmparty Hollywood!

Richtig liegst du auch mit Filmen des Komikers Charlie Chaplin.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema