Übersicht/England-Party Großbritannien

Union Jack – der erste Gast auf deiner Großbritannien-Party

15.03.2015Union Jack – der erste Gast auf deiner Großbritannien-Party

Heute dreht sich alles um die Flagge des Vereinigten Königreichs. Sie darf auf deiner Mottoparty Großbritannien nicht fehlen. Offiziell hört sie auf die Bezeichnung Union Flag, doch im Volksmund hat sich schon lange der Name Union Jack durchgesetzt. Im Englischen bezeichnet der Begriff Jack unter anderem nämlich die deutsche Bugflagge. Und da die Union Flag zunächst als eine solche genutzt worden ist, konnte sich der Union Jack durchsetzen. Stell doch deine Gäste einmal auf die Probe und integriere diese Frage in ein kleines Quiz über Großbritannien beziehungsweise England. Oder du stellst einfach mehrere Schiffe auf den Tisch, befestigst eine kleine Flagge am Bug und wartest, wer die Antwort findet. Derjenige erhält natürlich eine Belohnung. Dabei müssen deine Gäste dies gar nicht genau wissen. Mit ihren Englisch-Kenntnissen kommen sie nämlich auch schon weiter. Gib ihnen in deinen Einladungen daher den kleinen Tipp, ihr Schulenglisch etwas aufzufrischen.

england-tischdeko

Der Union Jack – die Mischung macht´s

Bereits seit 1801 hat sich am Design der Flagge nichts geändert. Natürlich haben sich die Könige Englands, Schottlands und Irlands damals nicht einfach für diesen Look entschieden, weil sie eine Flagge mit möglichst vielen Kreuzen wollten. Vielmehr handelt es sich beim Union Jack um eine Mischung aus mehreren Flaggen – ebenjenen der erwähnten Länder! Das rote englische Georgskreuz harmoniert wunderbar mit dem weißen schottischen Andreaskreuz.

england-fahne-flagge

Das rote irische Andreaskreuz tritt kleiner zutage und ist ins schottische eingearbeitet. Der blaue Hintergrund ist der schottischen Flagge entnommen. So sind alle Mitglieder integriert.

england-deko-st-george

Drei Farben für deine Mottoparty Großbritannien

Rot, Weiß und Blau – mehr Töne braucht der Union Jack nicht. Im fixefete.de-Online-Shop bekommst du Dekoartikel Union Jack in diversen Größen und Varianten.

england-mottoparty-deko

Bereits im Eingangsbereich platziert – oder noch besser draußen an der Tür oder auf der Terrasse -, sehnen sich deine Gäste sofort nach Fish & Chips, Tee und schmuddeligem, nasskaltem Wetter. Accessoires wie Tischläufer und Servietten ergänzen deine britische Party Deko. Apropos Serviette: Wäre es nicht klasse, wenn deine Gäste über einen großen Kuchen staunen dürften, der sich ihnen dreigeteilt in Rot, Weiß und Blau präsentiert? Highlight wäre natürlich das Design der Union Flag. Kriegst du dies nicht alleine hin oder hast du keine Zeit, kann dir vielleicht die Konditorei von nebenan helfen.

england-partydekoration

 

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema