Übersicht/80er Jahre

Der Look der 80er – gewöhnungsbedürftig und unvergessen

01.04.2015Der Look der 80er – gewöhnungsbedürftig und unvergessen

Ob ABBA, Zauberwürfel oder die Kassette: Die 80er Jahre halten reichlich spektakuläre Dinge bereit, an die du dich sicher gerne erinnerst. In Sachen Optik hast du bestimmt noch die coolen Outfits populärer Rock- und Popstars sowie extravagante Frisuren vor Augen. Haarschmuck wie der Vokuhila ist aus der Sicht vieler Menschen heute nur noch peinlich, doch damals war er einfach richtig cool. Die Abkürzung steht dabei für vorne kurz, hinten lang.

 

80er Rocker Perücke

Seine Hochzeit hatte der Vokuhila von 1982 bis 1987, obwohl er sowohl früher als auch später in der Frisuren-Szene aufgetaucht ist. Doch nicht nur auffällige Kostüme wie jene der Rockband KISS oder andere atemberaubende Frisuren sind kennzeichnend und Pflicht für deine 80er Jahre Outfit Mottoparty. Dieses besondere Jahrzehnt überzeugt zudem mit seiner Farbenvielfalt. Neon ist hier ein Schlagwort, das für deine Fete von Bedeutung sein muss.

Vor allem zu Punk-Kostümen setzt du mit Ketten und Armreifen in Grün, Gelb oder Pink klare Akzente.

KISS – Kult aus den 80ern

kiss-kostuem

Die Band KISS besteht mittlerweile seit 42 Jahren – eine unglaubliche Zahl. Sie wird in einem Atemzug mit Legenden wie The Rolling Stones genannt. Unverwechselbar hat sich die Band mit ihrem auffälligen Look gemacht. Jedes Mitglied der Gruppe verfügt über ein eigenes Make-up, das sich im Laufe der Zeit immer mal wieder geändert hat. Von roten Kussmündern bis hin zu Katzen-Gesichtern reicht die Palette. Um dies nachzuschminken, brauchst du auf jeden Fall reichlich Make-up in den Farben Weiß, Rot, Schwarz und Grün. Aber: 1983 trat die Band auch ungeschminkt auf, um auf ihr damaliges neues Album aufmerksam zu machen. Wer keine Lust auf Make-up hat, der beruft sich also einfach darauf. Mach doch aus deiner 80er Jahre-Outfit-Party einfach eine spezielle KISS-Party und verkleidet euch alle als The Spaceman, The Catman oder The Demon sowie The Starchild. Dabei dominieren dann im gesamten Outfit die Farben Schwarz und Weiß. Perfekt, um deine 80er Party zugleich als Black & White Party in Szene zu setzen.

 

Der Vokuhila – Highlight der 80er

Vielleicht kennst du Persönlichkeiten, die sich mit dieser besonderen Frisur geschmückt haben. Neben dem heutzutage – und damit bereits zu seinen Lebzeiten – legendären Dieter Bohlen oder Bono von U2 sind dies vor allem Sportler. Insbesondere im Fußball tauchte der Vokuhila oft auf: Rudi Völler, der Weltmeister, oder Mike Werner als eisenharter Kicker aus dem Osten von Hansa Rostock trugen diese Frisur. Letzterer tat dies sogar noch bis Mitte der 90er Jahre: ein echter Hartgesottener! Besonders auffällig bei diesem Look ist vor allem das schulterlange Hinterkopfhaar. Die Bezeichnung Nacken-Spoiler ruft eventuell auch bei dir ein Schmunzeln hervor. Besonders cool wäre es, wenn sich zumindest einige Gäste finden ließen, die sich extra für deine 80er Jahre Party diese Frisur zulegen und ihren Friseuren des Vertrauens Hand anlegen lassen. Wer nicht den Mut dazu hat, greift auf eine passende Vokuhila Perücke aus dem fixefete.de-Online-Shop zurück. Frauen entscheiden sich parallel für jede Menge brauner Locken.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema