Übersicht/Agent - Krimi - Detektiv-Party

Verbrechen am Nachmittag – dein Krimidinner zum Kindergeburtstag

05.04.2015Verbrechen am Nachmittag – dein Krimidinner zum Kindergeburtstag

Vor einiger Zeit haben wir dir bereits gezeigt, wie dein Krimidinner für Erwachsene gelingen kann. Nun sind die Kleinen dran, denn auch Kinder lieben Geheimnisse und sind bei der Aufklärung von Verbrechen mit vollem Enthusiasmus bei der Sache – beim Krimidinner zur Geburtstagsparty. Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied, den du dir genau überlegen solltest: Vertragen die anwesenden Kinder einen Mord als Thema oder soll es eher ein harmloseres Verbrechen sein?

Tatort Silhouette

Dies kannst nur du beantworten und hängt nicht nur vom Charakter der Kleinen ab, sondern auch von deren Alter. Aus pädagogischer Sicht empfiehlt es sich allerdings in der Regel, bei Teilnehmern bis 12 Jahren auf einen Mord zu verzichten und stattdessen auf einen Diebstahl, eine Entführung oder ein plötzliches Verschwinden einer Person beziehungsweise eines Gegenstandes zu setzen.

Verbrechen ohne Dinner? Nicht bei dir!

Wie die Bezeichnung Krimidinner bereits verrät, haben die Kinder nicht nur eine spannende Kriminalgeschichte vor der Brust, sondern auch ein leckeres Dinner. Und wie schon beim zu lösenden Fall sollten auch die Speisen etwas „abgespeckter“ als bei den Erwachsenen sein. Während Letztere durchaus ein hochklassiges Menü serviert bekommen können, sind deine Kleinen sicher mit gut gebratenen Würstchen, Pommes frites und leckerem Kuchen durchaus zufrieden. In Sachen Getränke kannst du auch nichts verkehrt machen. Limo, Saft und Kinder-Bowle sind leckere Optionen, Hauptsache es ist schön fruchtig.

Ein kniffliger Fall

Krimi-Dinner FingerabdrückeBist du kreativ, fällt dir sicherlich schnell eine geeignete Story zum Krimidinner am Kindergeburtstag ein. Achten solltest du generell aber darauf, dass das Krimidinner am Kindergeburtstag nicht allzu lang ist. 2 Stunden sind angemessen, um die Kleinen zu fordern, aber nicht zu überfordern. Baue einige Hinweise zur Lösung des Falls ins Essen ein. Kleine Nachrichten, die jeweils nur ein Kind bekommt, fügen die einzelnen Teile des Puzzles ineinander. Und damit die Kinder richtig in Stimmung kommen, gehört auch authentische Krimidinner Deko in die Location.

Mit Handschellen, Fingerabdrücken, Einschusslöchern und Narben-Tattoos setzt du Akzente.

Krimiparty Zubehör

Das Tattoo könnte zum Beispiel auch ein Hinweis auf den Täter sein …

Narben Tattoos Krimidinner

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema