Übersicht/Einschulung & Schulanfang

In der Schule wird geschrieben…

14.04.2015In der Schule wird geschrieben…

Es sind nur noch wenige Monate bis zur Einschulung im Sommer. Dein Kind spricht bald nur noch von der Schule, die Verwandtschaft fragt bald das erste Mal, wie, wann und wo die Einschulung gefeiert wird und du kommst langsam in den Vorbereitungsstress. Jetzt brauchst du Ideen zur Einschulungsfeier. Damit der erste Schultag zur unvergesslichen Erinnerung wird, beginnst du am besten noch vor den Sommerferien mit der Planung eurer Schulanfangsfeier. Wir vom fixfete.de helfen dir mit einer kleinen Checkliste.

Erstklässler auf dem Schulweg

© Pixabay

Das solltest du vor dem großen Tag zur Einschulungsparty unbedingt erledigt haben:

– Schultüte
– Schulanfänger neu einkleiden
– Einladungen
– Mittagessen zu Hause oder im Restaurant?
– Kinderparty zu Hause oder Ausflug?
– Geschenke und Dekoration

Die Schultüte kannst du mit etwas Geschick auch selbst basteln. Dein ABC-Schütze hilft bestimmt mit Begeisterung mit und gemeinsam gestaltet ihr eine ganz besondere Schultüte – eine Basteltüte. Bastel-Sets und Anleitungen findest Du natürlich bei uns auf fixefete.de

Schultüten zum selber Basteln

Beim Inhalt der Schultüte richtest du dich am besten nach Geschmack und Vorlieben des künftigen Schulkindes. Ist er zum Beispiel passionierter Fußballer? Wie wäre es dann mit Fußball-Stickern und einem Fußball-Radierer? Mag sie Pippi Langstrumpf? Dann pack doch Pippi-Langstrumpf Glitzerstifte und einen Notizblock rein. Idealerweise enthält deine Zuckertüte eine Mischung aus Süßigkeiten, gesunden Snacks wie Obst und Nüssen, kleinen Spielzeugen, ein oder zwei (Bilder)Büchern und praktischen Sachen für die Schule wie Lineal, Radiergummis, Bleistifte etc.

schultuete-basteln-zuckertu

Wichtig ist auch die Einladung zur Einschulungsparty. Gestalte sie doch einfach selbst, am besten mit einem Foto der Hauptperson (vielleicht schon mit der Schultüte?). Tolle Ideen für Einladungen zum Basteln, aber auch vorgefertigte Einladungen findest du in unserem Deko-Shop. Was unbedingt in den Einladungstext gehört, sind Beginn und Ende der Einschulungsfeier in der Schule, die Programmpunkte Eurer Feier und wann und wo man sich trifft!

tischdeko-schulanfang-ideen

Falls du mit der Familie zum Essen gehst oder eine Party-Location anmietest, reservierst du am besten noch vor den Sommerferien. Zum Schulanfang ist der Andrang auf gute Restaurants oder beliebte Ausflugsziele recht groß und Platz für eine größere Gesellschaft dann nur schwer zu finden. Hat dein Erstklässler Lust auf ein Zuckertütenfest zu Hause mit Familie und alten und neuen Freunden, sind Spiele wie die Reise nach Jerusalem, Heiße Kartoffel oder witzige Würfelspiele mit Radiergummi-Würfeln sehr beliebt. Oder klebe Tafelfolie auf eine glatte Wand und lege Kreide dazu. Damit können die kleinen Schulanfänger schon mal ihre Namen schreiben, das Schulhaus malen und „Schule spielen“! Lustige Mitgebsel für Gastkinder und nette Dekoration für den Kaffeetisch zum Schulanfang sind Mini-Zuckertüten, Stifte, Sticker, etc. Witzige und nützliche Geschenke und alles für die Dekoration findest du bei fixfete.de.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema