Übersicht/Nachbarschaftsfest

Nachbarschaftlicher Einstand

22.05.2015Nachbarschaftlicher Einstand

Du bist gerade neu eingezogen und hast noch keinen Kontakt zu deinen Nachbarn gefunden? Da könnte ein „Nachbarschafts-Einstand“ das Eis brechen.

Damit dein Nachbarschaftsfest auch ein Erfolg wird und du einen guten ersten Eindruck hinterlässt, solltest du einige Punkte beherzigen.

nachbarschaftsparty

1. Wen lade ich ein?
Am meisten hat man ja mit seinen unmittelbaren Nachbarn zu tun: links und rechts daneben, darüber und darunter und gegenüber. Aber auch in diesem Fall solltest du darauf achten, ALLE unmittelbaren Nachbarn einzuladen, auch das ältere Ehepaar von gegenüber und den komischen Kauz von nebenan. Sonst könnte sich einer auf den Schlips getreten fühlen.

2. Wo und wann wird gefeiert?
Wenn du über einen großen Garten verfügst, prima. Stell Biertisch-Garnituren auf, dekoriere alles schön mit Tischdecken, Blumen, Wimpeln und Girlanden und organisiere noch einen entsprechend großen Grill.
Wenn nicht, dann solltest du vielleicht nachfragen, ob du einen Parkplatz in der Nähe oder die Wiese hinter deinem Haus nutzen darfst. Kläre mit dem Eigentümer ab, ab wann du das Gelände nutzen kannst und bis wann du alles wieder abgebaut und aufgeräumt haben musst.
Der Termin für deine Feier ergibt sich dann fast von selbst.

3. Wer bringt was mit?
Auf deinem Nachbarschafts-Einstand bist du natürlich der Gastgeber und sorgst daher für Steaks, Würstchen und Getränke, das ist so üblich. Allerdings sagt auch bestimmt kein Nachbar ab, wenn du ihn bittest, einen Salat, Brot oder einen Nachtisch mitzubringen. Die meisten werden dies ohnehin von sich aus anbieten.

4. Deko und Musik?
Natürlich kannst du deine Nachbarschaftsfeier unter ein Motto stellen, es sollte aber nicht zu protzig oder ausgefallen daher-kommen. Aber auch ohne Motto solltest du mit ein wenig Dekoration für ein nettes Ambiente sorgen. Tischdecken, Lampions, Blumen, das gute Geschirr oder wenigstens farblich passende Pappteller und Servietten sollten es schon sein. Das vermittelt den neuen Nachbarn auch, dass du dir Mühe gegeben und dich auf ihren Besuch gefreut hast.

Wenn du die Party mit Musik auflockern willst, dann bitte nicht gleich Hells Bells von AC/DC oder Verdis Chor der Gefangenen. Die neueste Hitparade, dazwischen ein paar Schlager und Oldies, da gefällt bestimmt jedem etwas. Achte auch auf die Lautstärke, du willst dich doch nicht gleich durch einen Polizeieinsatz bekanntmachen!

5. Begrüßungssekt
Ein Sekt zur Begrüßung oder ein selbst gemixter Cocktail sind eine nette Geste und lockern die Stimmung auf. Sekt Orange, Hugo oder auch mal ein Aperol Spritz kommen fast immer gut an. Hochprozentiges solltest du aber erst mal noch im Schrank lassen und auch eine alkoholfreie Alternative darf nicht fehlen.

In den meisten Fällen werden sich über den Abend viele nette Gespräche ergeben und gemeinsame Interessen oder Vorlieben herauskristallisieren. Vielleicht legst du auch schon den Grundstein für eine neue Freundschaft. Auf jeden Fall aber zeigst du den Nachbarn, dass dir an einem guten Zusammenleben gelegen ist und du ein netter Nachbar bist.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema