Übersicht/Wikinger Wickie

Wickie hat Geburtstag und halb Flake feiert mit

25.05.2015Wickie hat Geburtstag und halb Flake feiert mit

Alle Jahre wieder naht das für uns Mütter gefürchtetste Fest – der Kindergeburtstag.
Sitzt du auch schon da, reibst dir die Nase und die Ideen kreisen wie funkelnde Sterne um dein Haupt? Dann steht wohl ein Wickie-Geburtstag auf dem Plan.

wickie-kindergeburtstag

Wickie-Schiff als Einladung
Die Gestaltung der Einladung ist ja wohl klar. Schnell eine Malvorlage für das berühmteste aller Wikingerschiffe, das Boot von Halva aus Flake aus dem Internet heruntergeladen und los geht´s. Am besten kopierst du die Malvorlage auf Tonpapier und lässt sie dann vom Geburtstagskind anmalen und ausschneiden.

wikinger-helm-blau

Schwerter und Helme
Am Party-Tag werden die kleinen Wikinger sofort stilecht mit Wikingerhelmen, Schwertern, Äxten und Schilden eingekleidet.

wikinger-waffen-set-schwert

Schwerter und Schilde lassen sich übrigens aus grauer und brauner Pappe ganz leicht basteln. Vorlage auf stabilen Karton aufmalen, ausschneiden, fertig. Für die Schilde schneidest du noch Nieten und Bänder aus silbernem Tonpapier aus und klebst sie auf den Schild, so sieht er aus wie in der Zeichentrickserie!

axt-wikinger-r-wickie

Schlauheit siegt vor Muskelkraft
Da Wickie ja bekanntlich weniger mit Muskelkraft glänzte als mit seinem Verstand, bieten sich natürlich auch für die Party Spiele an, bei denen die Kinder nachdenken müssen.
Wie wäre es also mit einer Wickie-Schnitzeljagd? Oder sind die kleinen Partygäste Wickie-Fans und Wikinger-Experten? Dann spielt ein Wikinger-Quiz. Für jede richtige Antwort gibt es ein Bonbon in die Tüte, bei einer falschen Antwort muss der Antwortende eine „Strafaufgabe“ erfüllen, wie etwa einen Purzelbaum schlagen, einen versteckten Gegenstand finden, mit verbundenen Augen zwei Mitspieler durch Tasten identifizieren usw. Damit die Kinder mehr Spaß haben und sich kein Kind hinterher als Verlierer fühlt, teilst du die Kids am besten in Teams ein.

keule-wikinger

Wickies Kuchen
Nach Spiel und Spaß im Wickie-Dekor wartest du natürlich auch mit einem Wickie-Schiff-Kuchen auf. Schokoladenkuchen oder Marmorkuchen sind beliebt und einfach zuzubereiten. In der Kastenform gebacken, hast du gleich auch den Schiffsrumpf, den du jetzt noch mit Gummibärchen als Wikinger, einem Schaschlikspieß als Mast, Mikados als Ruder und Smarties als Bullaugen ausstattest. Das Segel kannst du getrost aus Papier ausschneiden – bei soviel Süßkram knabbert das kein Wikinger an.

wikingerschiff

 

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema