Übersicht/Frankreich

Film Noir auf der Croisette – französisch feiern

02.06.2015Film Noir auf der Croisette – französisch feiern

Gerade eben sind sie zu Ende gegangen, die 68. Filmfestspiele in Cannes. Und wieder haben sich die Reichen, Schönen und Berühmten auf dem berühmtesten Roten Teppich der Welt auf der Promenade de la Croisette ein.

roter-teppich-wanddeko

Etwas von diesem Glanz könntest du dir doch für deine nächste Frankreich-Motto-Party ins Haus holen.

Croisette und Croissants
Der Dresscode für den Abend ist natürlich klar: Französisch elegante Roben und Cocktailkleider für die Damen, Smoking für die Herren.

Deine Gäste schreiten über den roten Teppich zum Foto-Shooting. Unter einem Regen aus rotem, weißen und blauen Confetti betreten sie la maison, wo sie schon von dir als Maître d’hôtel mit Baskenmütze und Franzosen-Bart erwartet werden.

franzose-baskenmuetze
Lukullische Freuden erwarten die illustre Gesellschaft nun. Angefangen mit einem
Hors d´oeuvre aus belegten Brötchen und pikanten Blätterteig-Stückchen zu edlem Champagner, steuert dein Diner seinem Höhepunkt entgegen.
Natürlich hast du die Tafel festlich in den französischen Farben dekoriert und auch beim Blumenschmuck in Rot-Weiß-Blau hast du noch selbst Hand angelegt.
Was aber dein 4-Gänge-Menü betrifft, solltest du dich doch lieber auf einen guten Caterer verlassen, wenn du nicht selbst ein begnadeter Koch bist oder das Handwerk gelernt hast. Du willst doch nicht vor, während und nach der Party stundenlang in der Küche stehen und angesichts leicht angekohlter Tournedos Rossini und nicht erhältlicher Fois Gras in verzweifelte Raserei verfallen.
Dann besprichst du dein Menü schon lieber mit dem Fachmann, der es dir frisch zubereitet direkt ins Haus liefert und dort angemessen serviert.
Bei einem standesgemäßen französischen Menü darf natürlich eines nicht fehlen: französischer Wein.
Ob Rotwein oder Weißwein, Beaujolais, Bordeaux oder Savignon Blanc, auch hier solltest du dich an den Weinhändler deines Vertrauens wenden. Er wird mit dir das Menü durchgehen und geeignete Weine probieren, aus denen du dann deine Auswahl triffst.

Und die goldene Palme geht an…

Nach so vielen Gaumenfreuden wartet ein Augenschmaus. Bei Champagner und Zigarren präsentierst du den Gewinner deiner eigenen Filmfestspiele. Wie wäre es mit einem Klassiker von Truffaut: „Sie küssten und sie schlugen ihn“ oder „Tisch und Bett“.

Für die After-Show-Party brauchst du nur noch eines: Genügend Cocktails und Softdrinks und die Nummer der Taxizentrale in Griffweite.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema