Übersicht/Länderparty

Ein Krebs – ein Lied – ein Schnaps

07.06.2015Ein Krebs – ein Lied – ein Schnaps

Mit Schweden verbinden wir meist Pippi Langstrumpf, Kommissar Wallander und eine bekannte Möbelhaus-Kette. Allerdings hat das Königreich noch mehr zu bieten als ausgezeichnete Kriminal-Schriftsteller, fantastische Kinderbücher und Möbel.
Zu den schönsten schwedischen Traditionen gehört das Krebsfest oder schwedisch „Kräftskiva“, das jedes Jahr im August gefeiert wird und den Schweden so wichtig ist wie den Rheinländern ihr Karneval.
Wie wäre es, wenn du deine Familie zu deinem ganz persönlichen „Kräftsskiva“ einlädst?

schweden-krebs-deko - Kopie

Schwedisches Buffet

Was du dazu brauchst? Natürlich jede Menge Flusskrebse. Diese werden in Schweden traditionell in einer Soße aus Dill, Honig, Bier und Salz gekocht.
Verwendest du TK-Krebse, dann musst du sie vor der Zubereitung im Kühlschrank schonend auftauen, das kann bis zu 48 Stunden dauern. Dies solltest du also bei der Vorbereitung deines Krebsfestes unbedingt einplanen!

krebs-dekoration-schweden - Kopie

Für den Sud für ein Kilo Krebse kochst du zwei Liter Wasser mit einem Teelöffel Salz und so viel gehacktem Dill, wie in einen 1-Liter-Messbecher passt. Sobald die Brühe kocht und kräftig nach Dill schmeckt, fügst du noch 2-3 EL Honig und einen guten Schuss Bier hinzu. Die Krebse einlegen und von der Herdplatte nehmen. Sud und Krebse lässt du nun ganz auskühlen.

krebsfest-schweden-tischdek - Kopie

Zum Krebsfest-Buffet gehören in Schweden neben Krebsen und Knäckebrot auch noch Kümmelkäse, Räucherlachs, eingelegter Hering, Rippchen und Köttbullar mit brauner Soße und Preiselbeeren und Bratkartoffeln!

Feiern und tafeln in Blau-Gelb

Während deine Krebse im Sud abkühlen, kannst du dich in aller Ruhe an die Dekoration machen. In Schweden ist das Krebsfest sehr bunt und lustig, die Leute kommen mit Partyhüten und kleinen Verkleidungen, also kannst du auch bunt dekorieren:
Lampions, Wimpel und Luftballons in Blau und Gelb, Streudeko und Krebs-Kaskaden als Tischdeko, dazu passende Servietten im Krebs-Design. Diese schwedische Partydeko findest du übrigens im Shop von fixefete.de!

schweden-fahne-deko - Kopie

Und damit dein Festtisch nicht gleich unter Krebsschalen begraben ist, stellst du neben jeden Teller noch eine leere Schüssel oder ein kleines Eimerchen für die Schalen.

…und nach jedem Krebs ein Schnäpschen!

So halten es zumindest die Schweden. Dir und deiner Familie bleibt es natürlich selbst überlassen, ob ihr allen Traditionen folgen wollt.
Wenn du aber zwischendurch zünftig anstoßen willst oder einen Digestif nach der ganzen Völlerei reichen möchtest, dann passt nur eines: Aquavit!

Na denn: Skål!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema