Übersicht/Oktoberfest

Lederhose, Maß und Brotzeit – das gehört zum Oktoberfest:

11.06.2015Lederhose  Maß und Brotzeit – das gehört zum Oktoberfest:

Über das bekannteste Fest der Bayern wurde schon viel geschrieben. Jeder kennt das Oktoberfest, viele waren schon mal dabei. Aber was ist die Essenz des Oktoberfestes? Was sind die  Dinge, die unbedingt dazugehören, ohne die das Oktoberfest nicht das Oktoberfest wäre? Das, was auf keinen Fall fehlen darf? Spontan denkt jeder an die Maß, die zu Bayern gehört, wie Spaghetti zu Italien oder Barbecue zu den Cowboys.

Bayerische Tischdecke

Was dem Bayern seine Maß…

Outfit zum OktoberfestEin Maßkrug fasst einen Liter Bier, doch nicht jedes Bier darf hinein! Das echte Oktoberfestbier darf ohnehin nur von den 6 Brauereien aus dem Verbund der Münchner Brauereien e. V. nach dem Reinheitsgebot von 1487 gebraut werden und ist natürlich ein Weißbier mit ca. 6 % Alkoholgehalt. Du kannst das echte Oktoberfestbier für dein Oktoberfest im Internet bestellen. Häufig haben aber auch lokale Getränkemärkte in der Oktoberfest-Zeit echtes Wies´n-Bier im Angebot, so dass es sich lohnt, hin und wieder einen Blick in ihre Prospekte zu werfen. Pils, Schwarzbier, Guiness oder andere Biersorten haben dagegen in der Maß nichts verloren!

Zünftige Brotzeit

Was ein echter Bayer ist, isst natürlich keine Hot Dogs, Chicken Wings oder Nachos zu seiner Maß, sondern ordert eine Bayerische Brotzeit. Diese besteht traditionell aus Fleisch, Wurst, Käse, Griebenschmalz, dem „Radi“ und Laugengebäck oder einem Bauernbrot aus Roggen-Sauerteig. An Fleisch wird in Bayern meist kalter Schweinsbraten und geräuchertes Fleisch gereicht. Dazu darf Meerrettich nicht fehlen. Daneben findet sich dunkle, würzige Hausmacherwurst, aber du kannst auch Landjäger oder andere getrocknete Dauerwürste nehmen.

Der Käse muss natürlich ein bayerischer Blauschimmelkäse sein und dazu noch ein „Obazda“, den du im Supermarkt in jeder gut sortierten Käsetheke findWeißwurst zum Oktoberfestest. Vergiss aber nicht, deine Käsespezialität mit frischen Zwiebelringen zu garnieren!

„Radi“ ist im Freistaat roter oder weißer Rettich, der für die Brotzeit hauchdünn in Scheiben oder Kringel geschnitten und gut gesalzen wird, bis er „weint“, also das Salz Flüssigkeit zieht.
Das gehört NICHT auf den Brotzeit-Teller: Knäckebrot, Toastbrot, Salami, Lyoner oder Fisch!

Zum Oktoberfest gehört unbedingt noch eine urbayerische Speise: die Weißwurst.
Auch hier versteht man jenseits des Weißwurst-Äquators keinen Spaß, wenn es um das „Zubehör“ geht. An seine Weißwurst lässt der Bayer nur süßen Weißwurst-Senf und eine Brezel. Und wer die leckere Kalbswurst mit Messer und Gabel verzehrt, outet sich ohnehin sofort als unwissender „Saupreiß“. Der Bayer „zuzelt“ seine Wurst: Die Weißwurst in süßen Senf tauchen und mit Lippen und Zähnen das Brät aus der Haut saugen!

Holz vor der Hütte und stramme Waden

Die Jeans bleiben heute im Schrank. Statt dessen gehst du heute zünftig in Tracht! Das heißt für die Herren der Schöpfung: stramme Waden zeigen. Eine Lederhose, Haferlschuhe, weißes Hemd und Trachtenweste oder Lodenjacke gehören dazu. Als Accessoire sollte dann natürlich ein Filzhut mit Gamsbart nicht fehlen.

Frau in bayrischer Tracht
Die Damen dürfen dagegen zeigen, ob sie „Holz vor der Hütte“ haben und mit einem tief dekolletierten Trachtenmieder über einem zumindest wadenlangen Rock mit Schürze ihre weiblichen Formen präsentieren.

„O´zapft is!“

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema