Übersicht/Märchen & Prinzessin

Rotkäppchen hat Geburtstag und Hänsel & Gretel feiern mit

15.06.2015Rotkäppchen hat Geburtstag und Hänsel & Gretel feiern mit

Im Märchen wird die gute Prinzessin oder der arme, einfache aber gute Junge zunächst vom Schicksal arg gebeutelt und muss gegen böse Hexen, hinterhältige Zauberer, Verrat, Niedertracht, Diebstahl und Betrug kämpfen. Doch siegt am Ende immer der gute Held und bekommt entweder viel Geld oder die schöne Prinzessin oder sogar beides.

maerchen-party-ideen
Solche Geschichten mögen nicht nur Kinder, sie gefallen auch uns Erwachsenen, denn im echten Leben gewinnen meist die Bösen, weil sie mehr Geld und die besseren Anwälte haben.

Märchen eignen sich hervorragend als Motto für den nächsten Kindergeburtstag oder die Einschulungsfeier, denn es gibt so herrlich viele verschiedene Figuren: böse Hexen und Zauberer und gute Feen, mutige Prinzen und Ritter, stolze Prinzessinnen und arme aber wunderhübsche Mägde und Müllerstöchter, arme Bettler und reiche Könige, und noch viele mehr.
Zur Märchenparty muss sich also niemand zum Piraten verkleiden, der eigentlich lieber ein Ritter wäre und keine Prinzessin bleibt auf der Erbse liegen. Das Märchen-Motto ist perfekt, wenn du den Kindergeburtstag draußen feiern möchtest, als Sommerfest im Kindergarten und zu jeder bunten Kinderparty mit Spielen für draußen.

Für deinen märchenhaften Kindergeburtstag brauchst du jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten zur Märchen-Deko: Gutes Wetter im Märchenwald und ein hübsches Märchenschloss!

Märchen-Schloss Dekoration

Märchen-Rallye im Park

Gleich nach ihrer Ankunft werden die Kids in Märchenfiguren verwandelt mit Kronen und Zwergenmützen, Ritterschwertern und Zeptern. Nur die Prinzessinnenkleider müssen erstmal im Schrank bleiben, denn jetzt geht es erst mal raus in den Wald oder auf die Wiese, zur Märchenrallye.

frosch-partyspiel

Der Froschkönig sitzt in seinem Brunnen, Rapunzel lässt ihr Haar aus dem Turm herunter, Frau Holle schüttelt die Federbetten aus, usw. Du musst keine großen Welten basteln, wenn dir der Umgang mit Hammer und Nägeln eher fremd ist. Am einfachsten ist es, die passenden Bilder aus dem Internet auszudrucken, sie auf eine Holzplatte zu kleben und bunt anzumalen.
Bei jeder Märchenstation versteckst du bunte Edelsteine, Goldtaler und Goldbarren. Am Ende der Märchenrunde wird gezählt. Wer hat am meisten Edelsteine und Gold für seine Schatztruhe gefunden?

schatztruhe-schatzkiste

Froschkönigs Brunnen ist ausgetrocknet

Sind die Kinder noch nicht müde, kommt jetzt der Action-Teil. Ein stabiles Seil am Klettergerüst in eurem Garten ist Rapunzels Zopf, an dem jeder hochzuklettern versucht. Ein Kinderplanschbecken ist Froschkönigs Brunnen. Die Kids bilden eine Kette und füllen den Brunnen mit kleinen Eimern. Und aus Steinen, Holzklötzen, oder ähnlichem baust du den Wald, in dem Hänsel und Gretel sich verirrt haben. Jetzt müssen die Kinder mit einem Stock einen Ball zwischen den Hindernissen durchmanövrieren.
Mit etwas Fantasie fallen dir bestimmt jede Menge Märchen-Prüfungen ein.

Schaumbad für die Prinzessin

Am Ende sitzen alle glücklich an einer märchenhaften Tafel mit Muffins mit Froschkönig-Pickern und trinken Limo aus Juwelen-Kelchen.

picks-frosch     trinkkelch-ritter-piraten

Und für alle gibt es eine Mitgebsel-Tüte mit Prinzen- oder Prinzessinnen-Duschbad!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema