Übersicht/Italien

Gelato, Pizza, Spaghetti und Ciao

16.06.2015Gelato  Pizza  Spaghetti und Ciao

Da soll noch mal einer sagen, wir Deutschen sprechen keine Fremdsprachen! Vielleicht ist unser Englisch nicht das Beste, aber ein paar Brocken Italienisch spricht hier jeder. Für die Bestellung beim Italiener an der Ecke reicht es allemal und schließlich ist Italien unser drittliebstes Urlaubsziel!

Aber was ist in unseren Urlauber-Augen typisch italienisch? Und auf was möchten wir in keinem Italien-Urlaub verzichten?

Wahrscheinlich auf das Essen – das könnte auch ein Motto für deine nächste Fete sein.

partydeko-italien-kochen

Italienisch kochen für Anfänger
Vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis einen Italiener, der zufällig auch kochen kann. Oder du kannst als Stammgast den Koch deines Lieblings-Italieners zu einer privaten Koch-Session überreden. Auf jeden Fall werdet ihr Spaß haben, wenn du zum italienischen Abend, angetan mit Kochmütze und Schürze, deine Gäste in deiner rot-weiß-grün dekorierten Küche mit einem Glas Lambrusco begrüßt und den Kochlöffel schwingst.

italien-rezept-nudeln

Sizilianisch scharf zum Auftakt
Entgegen der landläufigen Meinung gibt, es in Italien mehr als nur Pizza und Spaghetti auf den Teller. Wie wäre es also mit einer leckeren Bruschetta als Vorspeise, gefolgt vom neuen deutschen Nationalgericht, Spaghetti Bolognese – allerdings auf sizilianische Art.
Für vier Personen brätst du 500 Gramm Hackfleisch scharf in Olivenöl an und löschst das Ganze mit Wasser und einem kräftigen Schuss Weißwein. Temperatur reduzieren und jetzt zwei Teelöffel Salz und je einen Teelöffel scharfen Paprika, Cayennepfeffer, Oregano und Basilikum hinzufügen. Das ganze köchelt jetzt 30 Minuten bei schwacher Hitze und muss ab und zu umgerührt werden. Dann kommen eine gehackte Zwiebel und einige gehackte Knoblauchzehen sowie eine Handvoll klein geschnittene Steinpilze dazu. Mit Tomatenmark abschmecken und noch etwa 10 Minuten weiterköcheln. Mit frisch geriebenem Parmesan servieren.

italien-oliven
Der Klassiker aus Mailand – Ossobuco
In Italien serviert man mehrere Gänge, dein Dinner Highlight fehlt also noch. Von Sizilien geht der kulinarische Italien-Trip gen Norden, wo eine deftige Ossobuco alla Milanese wartet.
Wenn du vor dem Servieren deine Soße mit einer Gremolata, einer Würzmischung aus gehackter Petersilie, gehacktem Knoblauch, Zitronenzesten und klein geschnittenen Sardellen, verfeinerst, werden sich deine Gäste noch Tage später die Finger danach lecken.
Mit frischem Gelato aus der Eisdiele zum Dessert krönst du schließlich dein Menü!

partydeko-eis
Ferrari-Rennen auf der Wohnzimmercouch
Die Italiener kochen nicht nur gut, nein sie bauen auch wunderbare Autos, die weit über die Für Italiener Ausreichende Technik hinausgeht – den Ferrari!

italienischer-abend-pizza
Wenn du und deine Kumpels eher anspruchslose Esser seid, dann stapelst du am besten einige Pizzateller auf dem Esstisch, stellst für den italienischen Abend ein paar Flaschen Chianti dazu und bestellst Pizza! Dies ist eine so ziemlich einfache Idee für den italienischen  Abend – das Highlight deiner Party ist ohnehin die Carrera-Bahn, die du mit schnellen, roten, kleinen Ferrari-Flitzern bestückst.

italienischer-sportwagen

Während du und deine Freunde auf Enzo und die Pizza wartet, könnt ihr schon mal zum Warm-up antreten und die Pole Position ausmachen.
Für den Sieger gibt es dann 500 Milliarden Lire, gedruckt auf Designer-Toilettenpapier, und eine Flasche Prosecco!

italienische-lire-deko

 

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema