Übersicht/Bauernhof Party

Kindergeburtstag auf dem Bauernhof – Zu Besuch bei der Lila Kuh

17.06.2015Kindergeburtstag auf dem Bauernhof – Zu Besuch bei der Lila Kuh

Früher wuchsen die Kinder mit Milch direkt vom Bauern und Eiern von den eigenen Hühnern auf. Heute guckt die lila Kuh aus dem Fernseher und Leberwurst hat die Form von Teddybären.

Da ist die nächste Kinderparty doch eine prima Gelegenheit, den Nachwuchs mit der tierischen Realität vertraut zu machen.
Vielleicht kennst du ja in deiner Umgebung einen Bauern, bei dem du mal wegen eines Besuches anfragen kannst. Viele Höfe bieten auch Hofführungen und Kindernachmittage an, am besten fragst du mal im Hofladen oder auf dem wöchentlichen Bauernmarkt nach.

Ob und was machbar ist, hängt natürlich vom Alter und der Anzahl der Kinder ab und von der Jahreszeit. Ist gerade Erntezeit, hat der Bauer wahrscheinlich eher keine Muße, mit einer Schar Kinder über den Hof zu stiefeln und mit einem Haufen Dreijähriger hat sich eine Hofführung auch schnell erledigt.
Besprich also mit dem Bauern, was möglich ist.

bauernhof-party-deko

In der Einladung zur Bauernhofparty solltest du unbedingt auf robuste Kleidung und festes Schuhwerk hinweisen und natürlich solltest du auch wissen, wenn einer der Nachwuchs-Farmer unter Heuschnupfen, Tierhaarallergie, Laktoseintoleranz oder Eiweißunverträglichkeit leidet.

traktor-party-bauernhof-Fot

Ab in den Stall
Am Bauernhof geht es gleich in den Stall zu den Kühen, Schweinen, Hühnern, Schafen und was sonst noch alles über den Hof kreucht und fleucht. Jetzt dürfen die Jungbauern den Hofherren mit all ihren Fragen löchern.
Wie wird eine Kuh gemolken? Was passiert dann mit der Milch? Was fressen die kleinen Schweinchen? Und wieviele Eier legt ein Huhn?

Vielleicht gibt es ja auch ein paar Unerschrockene, die tatsächlich mal beim Ausmisten helfen möchten oder beim Striegeln der Pferde, natürlich nur unter Aufsicht und Anleitung durch den Bauern.

bauernhof-traktor-kinder

Rustikales Bauern-Buffet
Während die Kids also in Stall und Scheune beschäftigt sind, hast du Zeit, den Tisch zu decken. Bunte Wimpel und Kuh-Luftballons weisen den Weg zum Buffet und den Tisch ziert eine Kuhflecken-Tischdecke.
Zu essen gibt es natürlich Gutes vom Bauernhof: Bauernbrot, Käse, Wurst und Butter, Eier und Obst.

kindergeburtstag-bauernhof-

Nach einer aufregenden Bauernhof-Führung und leckerem Essen geht es ab auf den Spielplatz, wo sich die Kids bei Kettcar-Rennen und Schubkarren-Hindernis-Parcours noch richtig austoben können.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema