Übersicht/Einschulung & Schulanfang

Einschulung – Spielideen und Deko

23.06.2015Einschulung – Spielideen und Deko

Für Kinder ist der erste Schultag einer der größten und wichtigsten Tage in ihrem Leben und ein einschneidendes Erlebnis. Im Osten Deutschlands wurde die Einschulung schon immer als großes Fest mit Geschenken, Party und vielen Gästen zelebriert. Inzwischen gehört das Einschulungsfest auch im „Westen“ dazu.

Mini Schultafel-Klammer

Tischdeko für ABC-Schützen

Zur Einschulungsfeier darf natürlich die richtige Zuckertüten-Deko als Dekoration zur Schuleinführung nicht fehlen. Eine lustiges Einschulungsbanner mit typischen Motiven zum Schulanfang überspannt die Tafel, an allen Stühlen hängen Luftballons mit Zuckertüten-Muster und als Tischdeko zur Einschulungsparty hast du Bleistift-Kerzen und blaue Tischkärtchen für die Jungs und rosarote für die Mädchen verteilt. Über dem Tisch schlängelt sich eine bunte Girlande zwischen den „Schulstart“-Tellern. Natürlich kannst du auch Zahlenkonfetti als Streudeko auf den Tisch legen, aber genauso gut machen sich lustig bunte Radiergummis in Form von Blumen, Fußbällen, Smileys, Autos oder Muscheln und dazu bunte Stifte.

Tischdeko Figuren Schulkinder

Feierst du drinnen, freut sich dein Schulkind bestimmt über Tafelfolie an den Wänden und Kreide dazu. Das sieht schon wie im Klassenzimmer aus und Junior kann mit seinen Freunden herrlich darauf malen und schreiben. Das wichtigste Accessoire ist die Schultüte. Groß, quietschbunt und prall gefüllt mit Süßigkeiten, Stiften, Radiergummis und kleinen Spielzeugen soll sie sein.
Bunte Knete oder bunt marmorierte Eier-Straßenmalkreide haben vielleicht auch noch Platz.

Keine Einschulungsparty ohne Spiele

Mit der Malkreide lassen sich übrigens prima Partyspiele zur Einschulungsfeier veranstalten.

Himmel und Hölle etwa: Acht quadratische Felder mit den Zahlen 1-8 nebeneinander aufmalen. Vor das erste Feld kommt ein Quadrat mit der Aufschrift „Erde“, nach dem achten Feld folgen „Hölle“ und „Himmel“. Der erste Spieler wirft einen Stein in die „Erde“ und springt beidbeinig ins Feld. Mit dem Fuß kickt er das Steinchen ins nächste Feld, springt hinterher usw. Aber Achtung: im achten Feld muss der Stein direkt in den Himmel gekickt werden und auch der Spieler muss direkt in den Himmel springen! Dann geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück. Wer einen Fehler macht, muss abbrechen und der nächste Spieler ist dran. Ist der erste Spieler wieder an der Reihe, macht er dort weiter, wo er beim letzten Mal gepatzt hatte. Die Schwierigkeit lässt sich beliebig erhöhen, indem zum Beispiel festgelegt wird, dass nur mit einem Bein oder abwechselnd links und rechts gesprungen werden darf oder dass ein bestimmtes Feld zusätzlich übersprungen werden muss.

Anhängetütchen

Etwas ruhiger ist dagegen das Spiel „Ich packe meinen Koffer…“, nur dass du – als Spiel für den zum Schulanfang – eben einen Schulranzen packst.

Und kann dein ABC-Schütze schon gut zählen, dann schnappt euch ein paar Bälle und spielt „10 herunter“. Alle Kinder stellen sich mit ihren Bällen vor einer Mauer auf. Jetzt wirft jeder seinen Ball zehnmal gegen die Wand und fängt ihn. Danach wird der Ball neunmal gegen die Wand geworfen, aber vor dem Fangen muss jeder Spieler in die Hände klatschen. Bei der acht wird zweimal geklatscht oder der Ball muss einmal auf dem Boden aufspringen. Die Regeln werden von den Kids festgelegt. Wer einen Fehler macht, muss von vorne anfangen.

Mit der Lieblingsspeise des neuen Schulkindes auf dem Buffet, lustigen Spielen für den Schulanfang und vor allem einer großen Schultüte wird die Einschulungsfeier schon gelingen. Wichtig ist ohnehin nur, dass das i-Dötzchen mit Freude und ohne Angst ins neue Leben als Schulkind startet.

Sollten dir noch weitere Ideen für die Einschulungsfeier zum Schulanfang fehlen, stöbere doch einfach in unseren Tipps & Ideen zum Schulanfang im fixefete.de-Blog.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema