Übersicht/Wikinger Wickie

Wickie auf großer Fahrt

01.07.2015Wickie auf großer Fahrt

Es war einmal ein Wikingerdorf namens Flake, in dem lebten viele starke Männer und ein kleiner rothaariger Junge namens Wickie. Der war nicht besonders stark, dafür aber sehr schlau. Fast jedes Kind kennt Wickie, Halvar, Snorre und all die anderen tapferen Wikinger und nicht nur zum Karneval stehen Wickie-Feten hoch im Kurs. Jetzt steigt deine Wickie-Party!

wikinger-helm-blau

Ein Helm für Wickie

Schon immer wollte Wickie mit auf See, davor musste er sich allerdings erst seinen eigenen Helm verdienen.

Bist du geschickt im Basteln, kannst du den ersten eigenen Helm mit dem nordmännischen Nachwuchs selbst basteln.
Dafür benötigst du stabilen Karton, Stifte und Deko-Steine. Auf dem Karton malst du die Helme vor, mit langen oder kurzen Hörnern, ganz wie es die Krieger möchten. Dann wird ausgeschnitten und an den Seiten gelocht. Flugs ein Gummiband durchgezogen, schon sitzt der Helm auf dem Wikinger. Jetzt kann jedes Kind seinen Helm bemalen und mit Deko-Steinen als Nieten bekleben.
Falls dir jetzt nicht schon der Helm kreist, könnt ihr euch jetzt um das Wikingerschiff kümmern.

gelb-blaue Wikingerhelm-Girlande

Schiff Ahoi in Flake

Mit einem Holzbausatz für ein Wikingerschiff bist du schon ein gutes Stück weiter. Ist dein Papa Halvar ein begnadeter Bastler mit einem Keller voller Werkzeug, könntest du auch die Gunst der Stunde nutzen und die Kids in seine Obhut geben. Jetzt darf er mit den Jungs und einem Stück Holz sägen, hämmern und feilen.
Für das Stoffsegel wärst dann du wieder zuständig.

Während also Wickie mit deinem starken Mann im Keller werkelt, packst du schon mal den Picknick-Korb mit Servietten, Bechern und Papptellern im traditionellen Wikinger-Design. Da die Wikinger Seefahrer waren, hatten sie wahrscheinlich gegen Fisch auf dem Teller nichts einzuwenden und so gibt es Fisch-Burger aus Fischstäbchen mit Remoulade und Salat, die schmecken auch kalt. Limonade und Blaubeer-Muffins obendrauf, schon hast du Proviant für eine Seefahrt.

kuhhorn-wickie

Schiffstaufe am Baggersee

Mit dem Kuhhorn trötest du die Bande zusammen, jetzt ist Schiffstaufe. Es geht raus an den Baggersee, wo die Wikinger wahrscheinlich gleich mal ihr Schiff in See stechen lassen. Ist das Wetter warm genug, geht wahrscheinlich nicht nur das Boot baden und es ist Zeit für eine wilde Wasserschlacht mit Wasserbomben. Die Ballons dafür hast du vorsorglich in den Picknick-Korb gepackt.

Wickie Wikingerschiff

Bei einem ausgiebigen Gelage mit einem Eis vom Kiosk zum Nachtisch neigt sich der Tag dem Ende zu und die Wikinger kehren wieder nach Flake zurück, um ein Seefahrer-Abenteuer reicher.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema