Übersicht/Abenteuer & Camping

Lagerfeuer-Romantik für Große – Partyspiele für Erwachsene

11.07.2015Lagerfeuer-Romantik für Große – Partyspiele für Erwachsene

Sicher hast du schon manch lauen Sommerabend am Grill oder Lagerfeuer verbracht, gemeinsam mit guten Freunden, kühlem Bier und leckerem Essen. Und vielleicht schlugen die Flammen zwar hoch, aber die Stimmung wollte nicht zünden? Dann brauchst du ein paar feurige Party-Spiel-Ideen für Erwachsene.

kleines Lagerfeuer

Zwar könntest du deine Gäste über glühende Kohlen schicken, Bewegung käme so bestimmt in die Feier. Allerdings erfordert ein solcher Feuerlauf eine gewisse mentale Vorbereitung und den Beistand eines erfahrenen Trainers. Ansonsten solltest du lieber die Finger oder besser die Füße davon lassen.

Country Road und Ziggy Stardust

Nachdem am Lagerfeuer ja bekanntlich viel, laut und falsch gesungen wird, bietet sich ein Lieder-Suchspiel an. Dazu wird die Runde in mehrere Teams eingeteilt, von denen jedes eine Nummer bekommt. Team eins ist als erstes dran. Ein Spieler sagt das Alphabet auf, wobei er nur das A laut ausspricht. Das Team mit der nächstfolgenden Nummer ruft irgendwann „Stopp!“. Den Buchstaben an dieser Stelle spricht der Spieler wieder laut aus und Team 1 muss nun innerhalb einer vorher festgelegten Zeitspanne ein Lied finden, dessen Titel mit diesem Buchstaben beginnt und den Anfang oder den Refrain dieses Liedes vorsingen.

Lagerfeuer-Party

Königlicher Applaus

Rhythmische Bewegung erreichst du mit dem „Königsspiel“. Zu diesem Partyspiel sitzt Ihr im Kreis um das Lagerfeuer, einer ist der König, alle anderen erhalten eine fortlaufende Nummer. Der Platz des Königs ist der Thron und wird mit einem Stück Holz oder Ähnlichem markiert.

Jetzt klatschen alle in einer festen Reihenfolge und in der vom König vorgegebenen Geschwindigkeit und dessen Rhythmus
1. mit beiden Händen auf ihre Oberschenkel
2. in die Hände
3. strecken den rechten Arm hoch und schnipsen mit den Fingern
4. strecken den linken Arm hoch und schnipsen mit den Fingern.

Der König spricht dazu: „A-B-C-D-A-B-C-D“. Nach einigen Übungsschleifen stellt sich der König bei C selbst vor und ruft bei D einen Mitspieler mit dessen Nummer, der dann weiter macht: „A-B-König-5“. Jetzt würde also der Spieler Nummer 5 weitermachen: „A-B-5-7“.
Meldet sich eine Nummer nicht oder spricht einer die Schleife weiter, obwohl er nicht gerufen wurde, fängt die Schleife wieder von vorne beim König an. Wer den Fehler gemacht hat, rutscht auf den Platz rechts neben dem König, die Spieler links von ihm rutschen einen Platz nach rechts. Das gleiche gilt, wenn eine Nummer gerufen wurde, die nicht vergeben ist, wenn der Sprecher falsch klatscht oder schnippt oder sich mit der falschen Nummer vorstellt. Auch der König darf gerufen werden, macht der König einen Fehler, müssen alle einen Platz nach rechts rutschen. Je mehr Nummern vergeben sind und je schneller der König zählt, desto schwieriger wird das Spiel.
Natürlich kannst du auch mehr als nur vier Ryhthmus-Bausteine vorgeben.
Derart aufgewärmt dürfte dann das folgende Maiskolben-Wettessen bestimmt kein Problem darstellen und zur Not kannst du ja immer noch die Klampfe aus dem Rucksack holen und „Hotel California“ anstimmen.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema