Übersicht/Länderparty

Tequila vor dem Sonnenuntergang – auf deiner Mexikoparty

15.07.2015Tequila vor dem Sonnenuntergang – auf deiner Mexikoparty

Fiesta Mexicana – lass dir den Begriff auf der Zunge zergehen und sag mir, woran du dabei denkst! Schmeckst du den aromatischen Tequila, das feurige Chili und siehst du die Pyramiden von Chichén Itzá?

mexiko-tequila-deko

Gut, denn deine Fiesta dreht sich heute ganz um das mexikanische Nationalgetränk Tequila, das du heute in seiner edelsten Form zur Verkostung bringst und als klassischen Cocktail servierst.
Also hol deinen bunten Alpaka-Poncho aus dem Schrank und setz den Sombrero auf, jetzt wird gefeiert!
Für das Getränkebuffet hast du dir Hilfe bei den Mayas geholt und so stehen auf deinem Nachbau von Chichen-Itza die Tequila-Gläser. Auf der Spitze thront eine Flasche vom besten Agaven-Schnaps, dem Tequila Mezcal Azul.

mexiko-poncho

Echter Tequila hecho en México
Heute gibt es „echten“ Tequila. Dieser ist im Unterschied zum gewöhnlichen Tequila völlig klar und farblos wie Wasser und wurde ausschließlich aus dem Zucker der blauen Weber Agave hergestellt.
Außerdem ist dein Tequila ein Añejo, also mindestens ein Jahr im Eichenfass gereift. Man erhält ihn im Getränkefachmarkt ausschließlich in Flaschen abgefüllt und du solltest auf die Herkunftsbezeichnung „Hecho en México“ achten.
Dein echter Tequila añejo ist eine Rarität und wird pur, bei Zimmertemperatur und aus dem Cognacschwenker genossen. Mit Salz und Limetten würdest du nur den ausgewogenen, runden und aromatischen Geschmack zerstören.
Selbstverständlich gibt es diese Spezialität nicht literweise, sondern nur zur Verkostung als Aperitif vor dem Essen.

chili-deko
Und was würde schon besser zu Tequila und Mexico passen, als ein schönes, scharfes Chili? Am besten schon am Tag vorher zubereitet, damit es schön durchziehen kann, köchelt es jetzt im großen Schmortopf auf kleiner Flamme und wird im ausgehöhlten Brotlaib serviert!
Zum Chili kannst du jetzt und hier – auf deiner Mexikoparty – den bei uns bekannten jungen Tequila servieren, mit Salz und Limette oder als „Bandera“, wie in Mexico üblich.
Die Bandera besteht aus drei Gläsern auf einem Brettchen gefüllt mit Limettensaft, Tequila und Sangrita. Letzteres ist ein Mixgetränkt aus Tomatensaft und Orangensaft, das mit Zwiebelsaft, Limettensaft, Pfeffer, Salz, Worcestersauce und Tabascosause gewürzt wird. Die Bandera wird dann auch in dieser Reihenfolge getrunken: Limettensaft – Tequila – Sangrita!

margarita-glas-fiesta

Klassische Cocktails: Margarita und Sunrise
Da die Damenwelt dem puren Geschmack von Schnaps meist nicht viel abgewinnen kann, gibt es auf deiner Fiesta DIE Klassiker unter den Tequila-Cocktails: Tequila Sunrise und Margarita.
Die echte Margarita wird aus 4 cl Tequila, 2 cl Curaçao Triple Sec, 4 cl Limettensaft und einigen Eiswürfeln im Shaker gemixt. Vor dem Einfüllen in das typische Margarita-Glas wird der Glasrand mit einem Stück Limette befeuchtet und in Salz getunkt, damit ein Salzrand entsteht. Dann erst wird der Cocktail durch ein Sieb ins Glas gegossen.
Möchtest du die Sonne in deinem Glas aufgehen sehen, gibst du 3 zerstoßene Eiswürfel in ein gekühltes Longdrink-Glas, füllst das Ganze mit 4 cl weißem Tequila und Orangensaft nach Geschmack auf und verrührst alles gut. Für den roten Farbeffekt lässt du 2 cl Grenadine ganz langsam ins Glas laufen.
Und wenn du nach einem guten Chili und vielen Sonnenaufgängen im Glas deine Sammlung mexikanischer Musik auflegst und die Mariachi-Combo das Chili ein zweites Mal zum Kochen bringt, bist du endgültig in Mexico angekommen. Hossa!

fiesta-motto-dekoration

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema