22.07.2015Historische Einschulung

Den Schulranzen hast du schon längst gekauft und mit der Einkaufsliste der Klassenlehrerin standst du bereits etwas ratlos im Laden. Der Tisch im Restaurant für das feierliche Familien-Mittagessen nach der Einschulungsfeier ist reserviert und die Einladungen verschickt. Gratuliere, dann bist du fast durch mit dem Thema Einschulungsfeier.

Streudeko SchulkinderWenn da nicht noch die Frage nach der Party danach wäre.

Im Mittelpunkt steht der frischgebackene ABC-Schütze. Und da das i-Dötzchen ohnehin den ganzen Vormittag während der Feier still sitzen muss, möchte es dann am Nachmittag bestimmt Action. Daher ist es immer eine gute Idee, Freunde aus dem Kindergarten, aus der Nachbarschaft und vielleicht aus der neuen Klasse einzuladen und eine ausgelassene Kinderparty zu feiern.
Die Kids dürfen ihre Schulranzen und Schultüten mitbringen, zum Vergleichen und bestaunen. Die eingeladene Verwandtschaft und die Eltern der kleinen Partygäste sitzen derweil am Kaffeetisch und lassen die eigene Einschulung Revue passieren.

Bunte Zuckertüten Einschulung

Geschichtsunterricht für Erstklässler

Schultüte MittelalterVielleicht hast du irgendwo noch Fotos von deiner Einschulung, oder der von Papa, Oma, Opa und anderen Ex-Schülern. Die würden sich als Fotowand oder Girlande zur Dekoration gut machen. Und die Kinder lieben es, Geschichten von früher zu hören, als Mama und Papa selbst noch klein waren. Wenn ihr den Kindern Geschichten aus eurer Schulzeit erzählt, wie früher der Unterricht ablief und was ihr in den Pausen alles angestellt habt und das alles noch mit Fotos sichtbar macht, werden die Kleinen begeistert zuhören.

Party-Spiele zum Schulanfang

Vor und nach diesem „Geschichtsunterricht“ bleibt genug Zeit für ein paar Spiele. Vielleicht waren in der einen oder anderen Schultüte Flummis versteckt, dann stell´ ein paar Eimer auf und macht Flummi-Zielschießen.

Mit einer kleinen Tafel und Kreide könnt ihr schon mal das ABC üben. Jeweils ein Kind und ein Erwachsener tun sich zu einem Team zusammen. Ein Team überlegt sich ein Wort, dessen Anfangs- und Endbuchstaben es auf die Tafel schreibt. Für jeden Buchstaben dazwischen gibt es einen Strich. Nun müssen die anderen Teams abwechselnd die übrigen Buchstaben erraten. Richtig geratene Buchstaben werden an der richtigen Stelle im Wort hingeschrieben. Für falsche Buchstaben wird jedes Mal ein Teil eines Galgens mit einem Gehenkten gemalt. Ist das Galgen-Männchen fertig und keiner hat das Wort erraten, gewinnt das Team an der Schultafel, ansonsten erhält das Team einen kleinen Preis, das das Wort als erstes erraten hat.

Mini Schultafel StaffeleiHaben irgendwann alle genug von alten Schulgeschichten, Toben und „Hangman-Spielchen“, fährst du dein spezielles Einschulungsbuffet auf: Würstchen im Schlafrock, Mini-Hamburger und Eiscreme in rauen Mengen. Heute wird nochmal gefeiert, bis der Bauch weh tut. Morgen beginnt der Ernst des Lebens.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema