Übersicht/Bauernhof Party

Resi, i hol di mit dem Traktor ab… Kindergeburtstag auf dem Bauernhof

24.07.2015Resi  i hol di mit dem Traktor ab… Kindergeburtstag auf dem Bauernhof

Nein, du holst nicht die Resi, sondern eine ganze Geburtstagsgesellschaft. Vielleicht nicht unbedingt mit dem Traktor, da dieser mangels ausreichend gesicherter Sitzgelegenheiten für Kinder als Transportmittel auf öffentlichen Straßen eher ungeeignet ist. Aber es geht zum Kindergeburtstag auf den Bauernhof.

Ferientag auf dem Bauernhof

Viele Bauernhöfe bieten inzwischen Ferien auf dem Bauernhof an und verfügen daher über einen Kinderspielplatz sowie Programm- und Mitmachideen für Kinder. Das gibt dir die Möglichkeit, mit den Betreibern einen Nachmittag auf dem Bauernhof auszuhandeln, an dem die Kinder Stall und Scheune besichtigen und vielleicht Brot backen oder Butter machen dürfen.

Bitte keine sauberen Sachen

Dass die Kinder für den Nachmittag robuste Kleidung, stabiles Schuhwerk und eventuell Gummistiefel benötigen, solltest du am besten gleich in der Einladung vermerken. Und auf jeden Fall solltest du Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten vorher abklären, damit der Nachmittag keine unliebsamen Überraschungen beschert.

Auf dem Hof angekommen, gibt es für die Jungbauern erstmal eine Stallführung zu den Kühen, Kälbern, Pferden, Schafen und was sich sonst noch alles auf dem Hof tummelt. Die Kids dürfen Fragen stellen, Tiere streicheln und mit einigen Leckerbissen füttern und vielleicht das erste Mal „Landluft“ schnuppern.

traktor-party-bauernhof-Fot

Der olympische Gedanke zählt

Danach gibt es eine „Bauernhof-Olympiade“, die alle durchlaufen müssen. An jeder Station bekommen die Olympioniken ein kleines Mitgebsel zur Erinnerung und als Beweis, dass sie die Aufgabe erfolgreich gemeistert haben.

1. Station: Trecker fahren

bauernhof-traktor-kinder

Natürlich setzt du die Kids nicht auf den großen Bulldog, aber jeder kennt die kleinen Kindertraktoren zum Treten. Mit diesen brettern die Kids nun über einen kleinen Hindernis-Parcours. Auf dem Anhänger ist eine Ladung Heu, die befördert werden muss und zur Belohnung gibt es einen Traktor-Sticker.

2. Station: Butter machen

Die meisten Kinder kennen Butter nur aus dem Supermarkt. Jetzt erhält jeder ein Glas mit Sahne, die du zuvor auf Zimmertemperatur erwärmt hast, so lässt sie sich besser verarbeiten. Das Glas sollte bis etwa zwei Fingerbreit unter dem Rand gefüllt sein und einen gut schließenden Schraubdeckel haben. Und jetzt wird geschüttelt, bis sich eine feste, buttrige Masse gebildet hat. Die darunterliegende, dünnflüssige Buttermilch gießt du in ein anderes Glas ab. Mit pürierten Früchten gemischt kannst du sie später als Nachtisch servieren.

blinde-kuh-einschulung-Foto     kinderparty-spiele-draussen

Als weitere Stationen kannst du Eierlauf mit rohen Eiern, Sackhüpfen oder Lasso-Werfen anbieten. Beim Lasso-Werfen auf Strohballen kommen sich die Kids wahrscheinlich mehr wie kleine Cowboys vor, was den Spaß aber sicher nur größer macht.

 

Bauernhofgirlande

Und während die Kids noch dem olympischen Gedanken folgen und mit Feuereifer deine sportlichen Herausforderungen meistern, kannst du dir schon die Kuhflecken-Schürze umbinden und das Lagerfeuer für Würstchen und Stockbrot anmachen. Auf Strohballen rund ums Feuer sitzend werden die gegrillten Köstlichkeiten sicher schmecken und die selbst gemachte Butter schmilzt wunderbar cremig auf dem frischen, knusprigen Stockbrot!

westernparty-lagerfeuer-dek

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema