Übersicht/Agent - Krimi - Detektiv-Party

Eine Leiche zum Dessert – pikantes Partyspiel für Erwachsene

25.07.2015Eine Leiche zum Dessert – pikantes Partyspiel für Erwachsene

Als echter Krimi-Fan kennst du alle Folgen von Law & Order und CSI Gil Grissom ist dein erklärtes Vorbild. Schade, dass du im wahren Leben weder deine kriminalistische Begabung noch deine kriminelle Energie ausleben kannst, aber auf deiner nächsten Spieleparty mit Freunden möchtest du wenigstens einmal beweisen, was für ein Meisterdetektiv in dir steckt – zum Krimidinner.

einladung-detektivparty-kin

Kriminelles Dinner For One

Für dein Criminal Dinner erfindest du verschiedene Rollenspiel-Charaktere, die von dir Karten mit genauen Vorgaben erhalten. Es gibt „Bekannte des Opfers“, die Hinweise auf Feinde und Motive geben und Zeugen, die Verdächtiges bemerkt haben. Die trauernde Witwe berichtet über die Vergangenheit und „gut informierte Quellen“ über eheliche Querelen.
Die Karten verteilst du gleich zu Beginn an deine Mitspieler. Jeder liest nur seine Karte und muss deren Inhalt vor den anderen Mitspielern geheim halten.
Nur derjenige, der die Rolle des Kommissars bekommen hat, darf sich den anderen offenbaren. Des Spaßes und der Einfachheit halber kannst du ihm auch einen Assistenten zuteilen.

An alle ergeht der Hinweis, dass im Laufe des folgenden Dinners das Opfer vom Mörder einen Klaps auf den Hinterkopf erhalten wird und dann mit einem lauten Ausruf tot umfällt. Die „Leiche“ zum Dessert darf danach nur noch passiv am Spiel teilnehmen und weder sprechen noch durch Nicken oder andere Gesten Hinweise auf den Mörder geben.

grusel-deko

Gespannt setzt sich die Runde also an den Tisch, wo sie mit „blutigen“ Servietten und einer Tischdecke voller Handabdrücke schon auf das Kommende eingestimmt wird.

servietten-grusel-blut tischdecke-blut

Gerade ist man nach Aperitiv und zwei Gängen beim Dessert angelangt, als völlig unerwartet einer der Gäste „tot“ zusammensackt.

Spurensuche mit Zeugen

fingerabdruck-dekoration

Der ermittelnde Kommissar waltet nun seines Amtes und zückt seinen Ausweis. Zunächst wird der Tatort gesichert und allfällige Spuren sichergestellt. Danach befragt der Kriminologe einen Zeugen nach dem anderen, die ihm brav ihre einstudierten Hinweise geben.
Die Gäste dürfen sich dabei völlig frei in Haus und Garten bewegen, Cocktails nippen und sich unterhalten. Nur ihre Rollen dürfen sie untereinander nicht preisgeben.

Nachdem der Kommissar und sein Assistent die Hinweise ausgewertet haben, werden alle Spieler wieder in den Salon gerufen.
Der Kommissar schiebt seine Brille auf die Stirn, ein Zeichen intensiven Nachdenkens, und beginnt langsam und gemessen, die Ergebnisse seiner Ermittlungen vorzutragen.

krimiparty-zubehoer

Am Ende verkündet er den mutmaßlichen Mörder und erst jetzt darf sich dieser zu erkennen geben.
Nachdem der Mörder mit Handschellen abgeführt wurde und die Leiche wieder von den Toten auferstanden ist, lässt du als leitender CSI den Abend noch gemütlich ausklingen und planst vielleicht schon den nächsten Coup!

polizei-handschellen

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema