Übersicht/Oktoberfest

Festliche Spiele im Oktober – Partyspiele zum Oktoberfest

28.07.2015Festliche Spiele im Oktober – Partyspiele zum Oktoberfest

Du hast für dein Oktoberfest alles arrangiert. Das Bierzelt steht, die Biertischgarnituren erstrahlen in Blau-Weiß, das Fass wurde angeliefert und wie man es ansticht, hast du geübt. Die Hendl (für Nicht-Bayern: die Grillhähnchen) und die Weißwürste sind bestellt und die Maßkrüge poliert. Neben einer passenden Lederhose fehlt nur noch eines: ein lustiges Oktoberfest-Spiel – gerade auch als Partyspiel für Erwachsene. Zwar wirst du auf dem Fest aller Feste nicht Tennis spielen, aber warum kein Wettrennen? Und weil du eben Oktoberfest feierst, rennt ihr mit Maßkrügen um die Wette.

Maßkrug mit Wharp-Antrieb

oktoberfest-outfitVariante eins der schnellen Maßkrug-Beförderung ist leicht verständlich, aber mitunter tückisch in der Ausführung.
Jeder Spieler erhält für dieses Oktoberfest Spiel ein Paar Gummistiefel, die nicht auf Maß geschneidert sein sollten, und einen mit Wasser gefüllten Maßkrug. Diesen gilt es jetzt schneller als die Konkurrenz über eine Hindernisstrecke zu befördern. Dabei kannst du die Spieler ruhig eine Bierbank überqueren und über Bierkisten balancieren lassen. Oder scheuch sie unter den Biertischen durch und im Slalom durch mehrere Bierflaschen. Die Maß darf dabei natürlich nicht abgesetzt werden und für jeden verschütteten Schluck gibt es Strafpunkte. Die Gummistiefel sorgen dabei für den nötigen Gripp. Sofern keiner ins Driften kam, sollte jeder in angemessener Zeit das Ziel erreichen. Gewonnen hat aber nicht nur der schnellste, sondern wer am wenigsten verschüttet hat. Da südlich des Weißwurst-Äquators das Verschütten von untergärigem Gerstensaft immer noch als Todsünde gilt, hast du aber statt Bier Wasser in die Maß gefüllt.

Bizeps und Trizeps nach Maß

Sehr beeindruckend sind auf dem Oktoberfest auch die Oberarme der Kellnerinnen in den Festzelten, mit denen sie es scheinbar mühelos schaffen, bis zu zehn Maß auf einmal zu tragen. Der Weltrekord liegt sogar bei 24 Maß auf 40 Meter!
Bedenkt man, dass ein Maßkrug ca. 1,3 kg wiegt und dann noch rund einen Liter Bier beinhaltet, ist das schon eine respektable Ansage!
Deshalb geht es in Variante zwei deiner Maßkrug-Challenge um die Menge des beförderten Bieres. Auf einer vorher festgelegten Strecke müssen 20 Maß Bier befördert werden. Wer dies am schnellsten schafft, hat gewonnen. Alternativ kannst du die Kandidaten auch im direkten Rennen antreten lassen. Wer schafft die Strecke am schnellsten mit 4, 5, 6 oder 7 Maß?

Oktoberfest Feier

12:3=?

Nachdem ihr nun völlig alkoholfrei den sportlichen Teil erfüllt habt, wird es natürlich Zeit für ein Trinkspiel. Allerdings eignet sich die Maß weniger für schnelle Trinkspiele und du möchtest auch kein gewöhnliches Maß-Wettsaufen mit anschließender Wiederbelebung veranstalten, daher findest du hier eine Variante, die sich auch ohne Alkohol spielen lässt:
Fünf Würfel, ein Pappbecher im Oktoberfest-Design und eine vorher festgelegte Zahl als Teiler. Reihum wird gewürfelt und jeder Spieler addiert schnellstmöglich seine gewürfelten Augen und prüft, ob die Summe durch den festgelegten Teiler teilbar ist.
Ergeben also die gewürfelten Augen in der Summe 18 und der Teiler ist 3, dann wäre die Zahl teilbar und der erste Spieler, der das richtige Ergebnis hat ruft laut: „Teilbar!“ Hat dieser Spieler auch gerade gewürfelt, ist er aus dem Schneider. War aber ein anderer Spieler schneller oder ruft der Würfler das falsche Ergebnis, muss er einen Schnaps trinken.
Wahlweise kann man bei einem falschen Ergebnis auch einen schwarzen Punkt ins Gesicht des Spielers malen. Wer dann nach dem letzten Durchgang die meisten Punkte hat, muss eine Runde Bier spendieren oder Geld in eine gemeinsame Partykasse einzahlen.
So klappt das Zählen auf dem Oktoberfest auch noch zu fortgeschrittener Stunde: „Oans, zwoa, gsouffa!“

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema