Übersicht/Oktoberfest

Weiß-blaue Geschichten im Oktober

07.08.2015Weiß-blaue Geschichten im Oktober

Das wohl wichtigste Fest im Oktober findet auf der Theresienwiese in München statt. Sollte es dir aus welchem Grund auch immer verwehrt sein, daran teilzunehmen, dann musst du wohl zu Hause feiern. Aber nicht irgendwie und im Wohnzimmer, sondern standesgemäß! Nun machen ja bayerische Lederhosen selten Bekanntschaft mit italienischen Designermöbeln und so brauchst du erstmal den richtige „Untersatz“. So mietest du gleich mehrere Biertischgarnituren bei deinem Getränkehändler und positionierst strategisch auf das Bierfass ausgerichtet.

Oktoberfest daheim feiernDazu kommt dann eine Tischdecke oder ein Tischläufer mit dem weiß-blauen Rautenmuster. Zur klassischen Tischdeko gehören im Freistaat eine Schale Obazda und natürlich die Brezen.
Das Besteck wickelst du in weiß-blaue Servietten und steckst es in einen Bierkrug.

Während du die Brezeln ja noch durch Streudeko oder die kleine, aber essbare Variante aus der Plastiktüte vom Supermarkt ersetzen kannst, solltest du beim Bier lieber keine Kompromisse eingehen. Wenn dem Bayern etwas heilig ist, dann sein Weißbier, das du ausschließlich im Maßkrug servierst!

Und damit das durstige Alpenvolk nicht zu lange auf die untergärige Erfrischung wartet, stellst du die Krüge gleich neben das Fass.
Die schönsten Exemplare mit Deckel und Wappen dienen der Dekoration und ein Bierdeckel-Mobile weist gut sichtbar den Weg zur „Tränke“.
Die passenden Untersetzer dafür findest du im Shop von fixefete.de.

Bierkrug Deko bayerisch

Festlich bekränzt

In den Festzelten auf dem Oktoberfest bilden die sehr kunstvoll gebundenen Kränze, Kronen und Girlanden einen schönen Kontrast zur weiß-blauen Dekoration.

Für einen Festkranz brauchst du grüne Zweige von Tanne oder Thuja, die dann an einem runden Drahtgestell, dem sogenannten Rohling befestigt werden. Den passenden Rohling bekommst du z. B. beim Blumenhändlerbindest. Aus den Zweigen bindest du kleine Bündel, die du mit Blumendraht am Rohling überlappend befestigst.
Wichtig ist, den Blumendraht immer sehr fest anzuziehen!
Den Abschluss kaschierst du mit blauen und weißen Stoffbändern, die du in regelmäßigen Abständen um den Kranz wickelst. Natürlich kannst du auch noch Brezen, kleine Bierkrüge aus Pappe oder Kunststoff (wegen des Gewichtes) an den Kranz binden. Mit dem Festkranz oben, dem Bierfass in der Mitte und Weiß-Blauem Motto ist dein Schottenhamel perfekt!

Als echter Bayer in Lederhose eröffnest du unter dem bayrischen Banner ganz traditionell mit zwölf Böllerschüssen aus der Konfetti-Kanone deine Wiesen.
„O’zapft is!“

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema