Übersicht/Apres Ski

Apres Ski mit Hüttenschmaus

12.08.2015Apres Ski mit Hüttenschmaus

Slalom fährst du mit Links und carven konntest du schon, als Maria Riesch noch Windeln trug. Am besten aber beherrschst du den Einkehr-Schwung zum Apres Ski. Also warum nicht einfach das ganze Sport-Gedöns weglassen, die kalten Füße, Schlangen vor dem Lift und bretthart gefrorenen Pisten? Komm doch gleich zum Wesentlichen und triff dich mit Freunden vor dem knisternden Kaminfeuer zum Apres Ski.

Kamin-Deko

Jagatee mit Kartoffelsuppe

Die Party startet mit dem Kult-Getränk aller Tirol-Urlauber, dem Jagatee. Für einen echten Jagatee brauchst du 1/4 Liter heißen Schwarztee, den du mit 1/4 Liter Rotwein, 2 Teelöffeln Zucker, 1/2 Zimtstange und zwei Gewürznelken mischst. Nach 5 Minuten entfernst du Teebeutel und Gewürze und mixt noch 4 cl Rum und 4 cl Schnaps, am besten Obstler darunter.
Wer jetzt noch steht, schwankt zum Tiroler Buffet mit Speck, rustikalem Bauernbrot, Rauchfleisch und Hüttenschmaus.
Letzterer ist eigentlich gar kein eigenes Gericht, sondern man bezeichnet damit deftige Wintergerichte mit Kartoffeln, Kraut, Speck und viel Fett, die schnell satt machen und von innen wärmen.
Kartoffelsuppe mit Speck, Kartoffel-Gröstl mit Spiegelei und Kässpätzle stehen daher zur Auswahl.

Ambros und Helene Fischer

Solcherart gestärkt, geht dein Hüttenabend in die letzte Runde. Auf der Hütte sitzen irgendwann Skifahrer und Snowboarder friedlich vereint am Tisch und singen lauthals die neuesten Apres-Ski-Hits. Um dir genau dieses Hütten-Feeling nach Hause zu holen, wirfst du deine Karaoke-Maschine an und beginnst den Abend mit einem Skifahrer-Klassiker von Wolfgang Ambros: „Schi foahrn“. Da rockt nicht nur der Sepplhut von der Tischdeko und wenn die Meute nach Jagatee und Hüttenschmaus auf Touren kommt, schmelzen wahrscheinlich auch die letzten Eisblumen am Fenster.

Eis und Frost

© AGphotographer – stock.adobe.com

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema