Übersicht/Wikinger Wickie

Hey, hey – Wickie

15.08.2015Hey  hey – Wickie

Vor langer Zeit lebten in Skandinavien viele wilde Nordmänner, die wegen ihrer Raubzüge an den Küsten der Nachbarländer als Wikinger gefürchtet waren. Zu diesen gefürchteten Kriegern würden wohl auch die Männer aus Flake gerne gehören. Leider haben sie es unter ihrem Anführer Halvar bisher nicht zu großem Ruhm gebracht. Trotzdem halten sie die alten Tugenden hoch, Furchtlosigkeit, Tapferkeit, Mut im Kampf. Bis auf einen. Ausgerechnet Halvars Sohn Wickie hält nichts von Kampf und gefährlichen Seereisen. Er löst Probleme lieber mit Köpfchen, als mit dem Schwert.

Wikingerhelm mit Hörnern

Gerade deshalb hat Wickie wahrscheinlich so viele Fans unter unseren Kindern und jetzt widmest du ihm eine ganze Kinderparty Wickie.

Schach Matt auf nordisch – So geht Wikingerschach:

Schwert und Schild WikingerMit Wikingerhelmen, Schildern und Schwertern ausgerüstet, treffen sich die Krieger aus Flake für das nächste Abenteuer.

Beim Wikingerschach wird sich schnell herausstellen, ob sie den König stürzen können. Zunächst aber müssen sie die Figuren dafür selbst gestalten.

Das Spiel besteht aus 10 Holzklötzen oder Kubbs, die von den Kindern mit Fingerfarben als wilde Wikinger angemalt werden. In der Mitte steht Wickie als König.
Die 6 Wurfhölzer bleiben unbemalt.
Sind alle Kubbs angemalt, beginnt das Spiel.

Auf einem ca. 3 x 6 m großen Spielfeld werden zunächst jeweils 5 Kubbs pro Seite in einer Linie aufgestellt. In die Mitte des Spielfeldes kommt Wickie, er darf erst zuletzt umgeworfen werden. Die Kids bilden zwei Teams und ein Spieler aus jedem Team wirft nun jeweils ein Wurfholz in die Mitte des Spielfeldes. Wer Wickie am nächsten kommt, beginnt.
Das erste Team versucht mit seinen 6 Würfen so viele Kubbs wie möglich auf der gegnerischen Seite umzuwerfen. Nach dieser Runde darf nun Team 2 die umgeworfenen Kubbs in die Spielhälfte von Team 1 werfen.

Wo diese Kubbs hingefallen sind, werden sie wieder aufgestellt. Sie heißen jetzt Feldkubbs.
Jetzt versucht Team 2, zuerst alle Feldkubbs, dann alle Kubbs auf der Grundlinie von Team 1 umzuwerfen. Die umgeworfenen Kubbs werden jetzt von Team 1 in die Spielhälfte von Team 2 geworfen und dort aufgestellt. Wurden nicht alle Feldkubbs umgeworfen, darf Team 1 zum Werfen jetzt bis zu dem Feldkubb vorrücken, der in seiner Spielhälfte Wickie am nächsten steht, hier ist jetzt die neue Grundlinie. Team 1 versucht nun seinerseits, zunächst alle Feldkubbs, danach alle Basiskubbs von Team 2 umzuwerfen.
Das Spiel geht so lange hin und her, bis es ein Team geschafft hat, alle Feldkubbs und alle Basiskubbs in der gegenerischen Spielhälfte zu fällen. Dieses Team versucht nun von der Mittellinie aus Wickie mit dem Wurfholz zu fällen. Gelingt dies, hat dieses Team gewonnen.
Wird Wickie versehentlich umgeworfen, obwohl noch Kubbs im gegnerischen Feld stehen, verliert das Team, das Wickie gefällt hat, sofort.

Skandinavische Pizza

Nach soviel Wikingerkampf hat ganz Flake Hunger und bekommt von dir Ylvas Geheimrezept, die Nordmann-Pizza serviert.
Dafür bestreichst du den ausgerollten Pizzateig mit fettarmer Sahne oder Schmand und streust geriebenen Emmentaler darüber. Darauf verteilst du Räucherlachs, gehackten Dill nach Geschmack und noch mehr Emmentaler. Mit Zitrone beträufeln und im Ofen 20 Minuten bei 270° backen. Das lieben die Nordmänner.

wikinger-spiele-party

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema