Im Sand buddeln, mit Matsch oder mit Knete „Brote“ formen – das lieben die meisten Kinder.
Anstatt dich für den demnächst anstehenden Kindergeburtstag wieder mit Vergnügungspark oder Spieleparadies in Unkosten zu stürzen und Fahrdienste zu organisieren, machst du diesmal eben einen Sand- und Matsch-Bauarbeiter Geburtstag.

Einweihung der Matschanlage

Ein großer Buddelkasten im Garten, Bagger, Laster, Schaufeln, Eimer und Rechen genügen schon, damit die kleinen Baumeister Straßen, Burgen, Tunnel und ähnliches bauen können.
Im eigenen Garten kannst du auch deine eigene „Matschanlage“ errichten und zum Kindergeburtstag feierlich einweihen.
Dafür hebst du eine flache Grube aus, die du mit Teichfolie auslegst. So kann nichts versickern und spielende Kinder können sich nicht an spitzen Steinen oder Ästen verletzen. Jetzt füllst du die Grube mit gereinigter Lehmerde bzw. Lehm-Sand aus dem Baumarkt, und „schlämmst“ das Ganze mit Wasser an, bis es schön matschig ist.
Gereinigter Lehm ist sehr gleichmäßig und in der Regel schadstofffrei und eignet sich wunderbar zum Matschen und Formen.

malseife-kinder-party

Betreten verboten

Mit Buddelkasten und Matschanlage hast du die kleinen Baumeister schnell gewonnen, mit der richtigen Deko schaffst du nun noch das Tüpfelchen auf dem i.
Wie jede Baustelle wird auch dein Garten mit Absperrband umzäunt. „Betreten-Verboten“-Schilder machen klar, hier haben besserwisserische Erwachsene nichts zu suchen und Kinder haften für ihre Eltern.
Und für jeden Bauarbeiter benötigst du natürlich noch Helm und Weste.

Während die Kleinen vergnügt matschen, bleibt dir Zeit für das Essen. Der Tisch ist die reinste Baustelle.
Mit kleinen Pylonen, mit Baustellen-Motiven bedruckten Servietten, Tellern und Bechern machst du aber aus der Bauruine ein Vorzeigeobjekt. Und sitzen dann die kleinen Bauarbeiter hungrig am Tisch, servierst du Hot Dogs und Muffins im Spielzeugkipplaster.

Nach dem Gematsche sind die Kleinen wahrscheinlich nicht mehr wiederzuerkennen.

wasserfarbe-gruen

Bevor die lieben Kleinen sich laben, gibt`s noch ein lustiges Baden. Prima machen sich hier Bademalfarben & Malseife von Tinti – prima als Zutat in Badewanne und Plantschbecken.

2kinder_malseife

In die Werkzeugkisten für die Mitgebsel auch ein echtes Bauarbeiter-Duschbad ist.