Übersicht/Apres Ski

So geht Hüttengaudi

14.09.2015So geht Hüttengaudi

Wenn du an Österreich und Skifahren denkst, was fällt dir dazu ein? Natürlich die Hüttengaudi auf der Skihütte als Apres Ski Party Idee. Du hast endlich die schwarze Abfahrt geschafft, deine Beine zittern noch, die Nase läuft von der Kälte und die Wangen werden langsam taub. Dann ist es Zeit für den Einkehrschwung zum knisternden Kaminfeuer, heißen Tee mit Rum, deftige Essen und ziemlich viel Gaudi.

Jagertee

Am Fenster blühen die Eisblumen, im Kamin prasselt das Feuer und Onkel Tonis Hirschgeweih bewacht den Eingang.
Die Tafel strahlt in rot-weißen Karos, dem Hüttenmuster schlechthin, und auf den Fensterbrettern hast du deine Deko-Schneebälle zu kunstvollen Pyramiden geschichtet.

Apres Ski Lagerfeuer

Dirndl mit Schleife „am rechten Fleck“

Die Tafel mit den Tagesgerichten steht vor der Tür und du als Zenzi, die Sennerin, im Dirndl daneben. Dabei hast du hoffentlich darauf geachtet, die Schleife auf der richtigen Seite der Schürze zu binden. Bei unseren südlichen Nachbarn bedeutet eine auf der rechten Seite gebundene Schleife, dass die Trägerin verlobt oder gar verheiratet ist. Trägst du die Schleife links, ist dies als Aufforderung zum Flirt zu verstehen. Die Schleife hinten auf dem Rücken zu binden könnte dagegen den Verdacht deines Ehegatten erregen, bedeutet dies doch, die Trägerin ist verwitwet.
Vorne auf dem Bauch dagegen durften sich in früheren Zeiten nur jungfräuliche Mädchen die Schleife binden. Bist du schon stolze Mama, nimm die linke oder rechte Seite, je nachdem wie du zum Erzeuger stehst.

Nach einem fruchtigen Empfang mit Obstler und Willi und einem deftigen Hütten-Buffet ist es Zeit für die Gaudi.

Die Würfel sind gefallen…

Außer Würfeln und Obstler brauchst du auf der Hütte nicht viel für ein Spiel. Bei „Böse Eins“ oder „Einundzwanzig“ kommt Stimmung auf, wenn du die Spielrunden mit einem Obstler garnierst.
Bei der Bösen Eins darf jeder Spieler fünf mal Würfeln, alle Würfe werden addiert. Bei einer 1 werden alle anderen Würfe dieser Runde ungültig und der Würfler muss zur Strafe ein „Schnapserl“ trinken!
Sieger ist, wer als erstes 100 Punkte gewürfelt hat.

Würfel Partyspiele

Bei „Einundzwanzig“ sitzen alle Spieler um einen Tisch. Der erste Spieler legt den Würfel mit der 1 nach oben vor sich und schnippt in mit Daumen und Zeigefinger seinem Nachbarn zu. Der zählt nun seine Zahl zur 1 dazu und schnippt ihn wiederum nach rechts weiter, wo die neue Zahl wiederum addiert wird. Bei wem als erstes 21 oder mehr erreicht wird, der trinkt einen Schnaps und stellt das Glas umgekehrt vor sich. Dann beginnt die Runde von neuem.

Irgendwann kann keiner mehr zählen und flüchtet ins Nebenzimmer, wo die Singspiele auf Wii laufen. Zu Micki Krause und Jürgen Drews kann man immer noch lauthals mitsingen, auch wenn Addieren nicht mehr klappt.

Nach einer zünftigen Schneeballschlacht zum Wachwerden machen sich alle wieder an die Abfahrt.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema