Übersicht/Oktoberfest

O’zapft und gehakelt

21.09.2015O’zapft und gehakelt

So manch einen zieht es jetzt gen München auf die Theresienwiese, aber auch zu Hause lässt sich´s feiern. Und der Vorteil dabei ist, dass du nicht erst stundenlang vor dem Festzelt anstehen musst, um dann einen knappen Sitzplatz zwischen grölenden Australiern und der hoffnungslos gegen den Takt schunkelnden chinesischen Touristengruppe zu ergattern. Frohgemut und einem zünftigen Bieranstich entgegenfiebernd, hast du nun also dein Fass Bier im Getränkegroßmarkt geholt und Weißwurst beim örtlichen Metzger bestellt. Jetzt gilt es, dein trautes Heim zum Schottenhamel umzugestalten.

Festzeltstimmung in Weiß-blau

Bayrisch Deutsch Serviette

Die Ledercouch ersetzt du also gegen zwei Biertischgarnituren und die treue Zimmerpalme wird in den Flur ausquartiert. Mit bayrischer Partydeko wie Tischdecken und Stoffborten im angesagten weiß-blauen Raute-Muster schaffst du die bayerische Farbpalette und mit Bayernhüten und Brezeln als Streudekor bist du schon auf einem guten Weg für deine Deko. Vor der Tür weist ein dezentes Hinweisschild den Weg zum Festzelt und schon strömen Freunde in Scharen des Weges. Natürlich trägst du zur Begrüßung Lederhose und Trachtenhemd, auch wenn du nicht mit Nachbars Pony als Wiesen-Wirt einzuziehen gedenkst.
Nach dem gelungenen Faßanstich servierst du auch schon die ersten paar Maß und jetzt macht sich das Oberarmtraining im Fitnessstudio bezahlt. Essen gibt es vom bayerischen Buffet: Weißwurst mit süßem Senf und Brezel, Obazda, Radi, Butterbrot mit Schnittlauch und warmer Leberkäs erfreuen nicht nur Bayern, sondern lassen auch eventuell anwesenden Nordlichtern das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Mottoparty Bayern Weißwürste

Erste Weltmeisterschaft im Fingerhakeln

oktoberfest-fingerhakelnNachdem der Hunger gestillt und der erste Durst gelöscht sind, wird es echt zünftig bayrisch, wenn du jetzt die „Meisterschaft im Fingerhakeln“ austrägst.
Jenseits weißblauer Grenzen ist diese Form alpenländischen Kraftsportes kaum bekannt, dafür tragen die Alpenländer darin jährlich Meisterschaften in unterschiedlichen Gewichtsklassen und an standardisierten Tischen aus.

Maß BierDie Regeln sind schnell erklärt: ein Lederriemen von ca. 10 cm Länge und 6 – 8 mm Stärke, ein Tisch und zwei Hocker, auf denen sich die Kontrahenten gegenübersitzen.
Traditionell wird der Mittelfinger in den Lederriemen eingehakt, es darf aber auch jeder andere Finger benutzt werden, ausgenommen der Daumen.
Nun versuchen sich die Gegner durch Kraft, Schnelligkeit und mit der richtigen Technik gegenseitig über den Tisch zu ziehen. Wer seinen Gegner mit dem kompletten Oberkörper über die Tischmitte zieht, gewinnt. Zur Sicherheit sitzt hinter jedem Hakler noch ein Fänger, der den Hakler auffängt, sollte dieser aus dem Riemen rutschen oder seinen Gegner zu plötzlich über den Tisch ziehen.
Nachdem du die jeweiligen Gegner entsprechend ihrer körperlichen Konstitution, Alter und Gewichtsklasse eingeteilt hast, startest du den Wettkampf mit dem Kommando: „Beide Hakler fertig – ZIEHT!“

Sofern sich niemand einen Finger ausrenkt hat irgendwann der kräftigste und ausdauerndste Hakler wohl jeden einmal über den Tisch gezogen und möchte seinen Sieg gebührend feiern – mit einer Maß natürlich!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema