11.10.2015Schiffstaufe im Gummiboot

Da dein Traum von der eigenen Yacht leider aufgrund der Uneinsichtigkeit deutscher Finanzämter und der Knausrigkeit deines Chefs geplatzt ist, hast du jetzt eine Flasche Champagner übrig, die du zur Schiffstaufe verwenden wolltest.
Da trifft es sich doch gut, dass demnächst eine Familienfeier ansteht, die wandelst du dann eben flugs zum maritimen Event mit Kreuzfahrtcharakter um – einer Mottoparty Seefahrt.

kreuzfahrt-schiff

Rum-Grog im Schlauchboot

Gleich nach der Ankunft versammelst du deine Gäste zur Schiffstaufe in der Garage – ein Schlauchboot erwartet seine Namensgebung. Die Flasche wird sicherheitshalber an einem Brett zerschellt, du willst schließlich mit dem Gefährt noch in den Baggersee stechen. Fortan hört das Schiffchen auf den Namen deiner Angetrauten und ihr stoßt fröhlich mit steifem Rum-Grog an.
Auf der großen Aussichtsterrasse am Oberdeck, mit Blick auf das Schlauchboot, wohnt dann die illustre Gesellschaft der Ankerlichtung bei. Im gestreiften Liegestuhl oder im Strandkorb lässt es sich mit einer kuscheligen Decke schon aushalten und der Grog wärmt ja auch von innen.

Während die ersten (aufgeblasenen) Delphine und Haie und auch das eine oder andere Krokodil vorbeiziehen, wechseln die Passagiere langsam unter Deck.
wanddeko-kreuzfahrt

Captain´s Dinner in der Offiziersmesse

In der Offiziersmesse hast du vorsorglich schon mit ozeanblauer Tischdecke, Muscheln, Seesternen und einem Rettungsring für jeden Passagier eingedeckt. An den Fenstern ziehen die Seevögel vorbei und vom Panoramadeck im Wohnzimmer beobachtet ihr das Schwesterschiff, die HMS Kohlendampfer, auf ihrer Jungfernfahrt.

Als Kapitän ist es natürlich deine Aufgabe, zum Kapitänsdinner – nach einer kurzen Ansprache – das Buffet zu eröffnen und bei Krabbencocktail, panierter Scholle mit Kartoffelsalat und Matjes nach Hausfrauenart steigt schnell die Stimmung.
maritime-partydeko

Feuerwerk auf der Titanic

Auch nach dem Mahl bleibt es elitär, wenn die Runde in der Kapitänskajüte zwischen Globus, Seekarten und Kompass ihren Kaffee und Cognac zu sich nimmt.
Während ihr so manches Seemannsgarn spinnt, neigt sich der Abend dem Ende zu und wenn die Nacht hereinbricht, steigt dann das fulminante Feuerwerk zum Abschluss der Kreuzfahrt.
Vergiss nicht, den Nachbarn Bescheid zu sagen, damit sie wegen der vielen Leuchtraketen nicht den Untergang der Titanic befürchten und die Hafenpolizei rufen.

seefahrt-mottoparty

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema