Übersicht/Italien

Italienisch für Fortgeschrittene

12.10.2015Italienisch für Fortgeschrittene

Als echter Italien-Fan lädst du deine Gäste natürlich nicht zu Burger und BBQ und auch der Grieche hat sich durch zu sparsame Dekoration disqualifiziert. Dumm nur, dass deine Lieblings-Pizzeria für diesen Abend keine Tische mehr frei hat.

partydeko-italien-kochen

Ristorante Pizzeria Mamma Mia

Aber Italiener sind nicht nur (hin und wieder) Weltmeister im Fußball, sondern auch im Improvisieren und so holst du dir das Kolosseum einfach nach Hause.
Flugs den Esstisch in Rot-Weiß-Grün eingedeckt mit rotem Tischtuch, weißen Tellern und grünem Besteck und Servietten und stilechten Italien-Hockern davor, so hast du schon den Grundstock deines Ristorante da Mamma gelegt. Vor dem Fenster haben deine Gäste künftig die Rialto-Brücke im Blick und die Durchreiche zur Küche ziert der Schiefe Turm.
Ein paar blaue Trauben – schließlich ist Italien ja auch für guten Wein bekannt – und ein paar Fußbälle als Reminiszenz an die Tifosi runden die italienische Dekoration ab.
Während sich deine Gäste im Fußball-Zielschießen an der X-Box üben, ziehst du dich in la cucina zurück, um dich ganz dem Pizzateig zu widmen.

italienparty-rezepte

Torte für Mafiosi

Ein echt italienischer Teig für die Mafia-Torte geht so:
Zuerst siebst du 300 g Mehl mit einem Teelöffel Salz in eine Schüssel und drückst in die Mitte eine Mulde. Dann verrührst du 100 ml lauwarmes Wasser mit 20 g frischer Hefe und einer Prise Zucker und stellst das Gemisch bei etwa 50° Celsius so lange warm, bis sich Blasen bilden.
Das Hefewasser gießt du mit 100 ml Olivenöl in die Mulde und verarbeitest alles zügig zu einem Teig. Sollte noch Flüssigkeit fehlen, gibst du löffelweise lauwarmes Wasser hinzu. Sobald sich der Teig von der Schüssel löst, kommt der schweißtreibende Teil.
Jetzt musst du den Teig nämlich mindestens 10 Minuten auf der Arbeitsfläche kneten.
In einer sauberen, mit Mehl ausgestreuten Schüssel lässt du den zur Kugel geformten Teig nun eine Stunde lang gehen. Schneide in kreuzweise ein, dann geht er besser auf.
Hat der Teig sein Volumen verdoppelt, ist er bereit für den Belag.
Vor dem Ausrollen noch einmal gut durchgeknetet, wird der Teig ca. 3 mm dick rund ausgerollt und mit Tomatensauce und allem was der Kühlschrank bietet belegt.

Die Wartezeit, während der Teig geht, kannst du ja mit einem Gläschen Chianti überbrücken…

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema