Übersicht/Ritter

Ritter Trenk mit Erbsen-Zwille

13.10.2015Ritter Trenk mit Erbsen-Zwille

Da sich dein Nachwuchs schon seit Wochen wie Ritter Trenk gebärdet und der Kinopremiere des kleinen Ritterlehrlings entgegenfiebert, muss dieses Ereignis gebührend gefeiert werden. Die Premiere beginnt daher bei dir mit einer Ritter-Trenk-Party und stilsicherer Bewaffnung.

ritter-trenk-ritterumhang

Zwille zum Selbermachen

Um sich für die Filmpremiere zu rüsten, kleidet sich der Nachwuchs ritterlich in Kettenhemd, Umhang, Helm und Schwert. Natürlich darf auch Theklas Erbsenschleuder nicht fehlen und so bleibt dir nichts anderes übrig, als mlit den Kindern eine Zwille zu bauen.

Partybuch-ritter-trenk
Zunächst benötigt jedes Kind eine Astgabel aus möglichst festem, aber trotzdem elastischen Holz wie Buche, Eiche oder Haselnuss.
Als Spanngummi kannst du für eine Kinderzwille auch einen Gummi von einem Einmachglas verwenden oder ein Stück Fahrradschlauch.
Besser funktioniert aber ein Spanngummi für Modellbauer, da dieser viel dehnbarer ist und größere Schussweiten zulässt.
Die beiden Astgabeln kürzt du nun auf gleiche Länge, dann schälen die Kids die Rinde vom Griff, damit dieser besser in der Hand liegt.
Jetzt musst du die beiden Astenden außen einkerben. Zwischen die Kerben wird nun das Gummiband gespannt. Es sollte nicht zu straff sitzen, damit es noch gespannt werden kann, aber auch nicht locker durchhängen.

Bevor du die Gummienden verbindest, kannst du noch ein Stück Leder über das Gummiband in dessen Mitte ziehen. So kann die „Munition“ später besser festgehalten werden und der Schütze kann besser zielen.

zwille-ritter-trenk
Jetzt geht es zum Zielschießen in den Garten oder in die Garage.
Oberste Regel sollte jedoch sein, mit der Zwille niemals auf Menschen, Tiere oder wertvolle Gegenstände zu zielen!!!!
Mit Radiergummiwürfeln, Tischtennisbällen oder ähnlichem lässt du die Jungritter auf Dosen schießen.

ritter-trenk-partyspiele

Verschossene Erbsensuppe

Während Trenk und Thekla mit ihren Schießübungen beschäftigt sind, bereitest du aus Theklas Vorrat die Erbsensuppe zu.
Ein paar Würstchen in der Suppe und knusprige Brötchen machen satt und an dem mit Wappentischtuch, Trenk-Servietten und Trinkkelchen zur Rittertafel gestalteten Esstisch schmeckt diese gar köstlich.
Nach dieser Stärkung geht es dann kostümiert und präpariert endlich ins Kino, zu Trenks neuestem Abenteuer.

trinkkelch-ritter-piraten

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema