Übersicht/Silvester

Silvesterbräuche mit Rosinenbrot und Trauben

18.10.2015Silvesterbräuche mit Rosinenbrot und Trauben

Als abergläubischer Mensch möchtest du an Silvester nichts unversucht lassen, dem Glück im Neuen Jahr auf die Sprünge zu helfen und nach dem Motto „Viel hilft viel“ zelebrierst du Glücksbräuche aus aller Welt mit deinen Freunden.

Ganz in Rot – italienisch für die Liebe

Glück in der Liebe steht ganz oben und so holst du dir Rat bei Casanovas Landsleuten.
In Italien trägt man an Silvester rote Unterwäsche um Amor auch im nächsten Jahr gnädig zu stimmen und so schneiderst du des Nachmittags kurzerhand rote Boxershorts aus Marzipan.
Mit essbarer Unterwäsche und Sekt begrüßt du deine Gäste und eröffnest das Buffet.

Linsensuppe für glückliche Schotten

In vielen Ländern werden Linsen als Glücksbringer betrachtet, wahrscheinlich da sie in ihrer Form Münzen ähneln. Daher gibt es Linsensuppe mit Würstchen und orientalisch gewürzte Linsenbratlinge zu Joghurt-Knoblauch-Dip.
Da auch Schweine Glück bringen, wenngleich sie auch beim Metzger selten welches haben, ziert ein knuspriges Spanferkelchen die Mitte des Buffets. Zusammen mit Kartoffelknödeln, Krautsalat und Bauernbrot ist bis Mitternacht bestimmt nichts mehr von der kleinen Schweinerei übrig.

Silvesterbrauch Schwein

In Schottland glaubt man an finanziellen Erfolg, wenn an Silvester ein junger Mann mit Whiskey, Rosinenbrot und Kohle in der Tasche an die Tür klopft. Nach kritischer Musterung befindest du deinen Ehemann noch als jung genug um im karierten Schottenrock die Rolle zu übernehmen.
Zumindest der Whiskey kommt nach dem opulenten Mahl gerade richtig und die Kohle kommt in den Tischofen für die Bleischmelze.
Für Ehemann und Rosinenbrot wird sich im neuen Jahr bestimmt auch Verwendung finden.

Weintrauben um Mitternacht & kaputtes Geschirr zum Morgengrauen

Weintrauben Silvester Brauch

© phatymak – stock.adobe.com

Wenn dann nach vielen Runden Zinngießen und „Mensch ärger dich nicht“ die Mitternacht naht, folgst du einem spanischen Brauch und stellst für jeden Gast ein Schälchen mit 12 Trauben hin. Zu jedem Glockenschlag, der die Mitternacht einläutet, muss eine Traube gegessen werden, ansonsten droht ein Jahr voller Misserfolg und Katastrophen!
Sollte sich niemand an den Trauben verschluckt haben, stoßt ihr mit Sekt und Prosit Neujahr an. Natürlich liegt in jedem Sektglas ein Ring aus dem Kaugummiautomaten – er soll Glück in der Liebe bringen.

In einigen Ländern wird zu Silvester auch altes Geschirr aus dem Fenster geworfen. Gleichzeitig mit den in Deutschland obligatorischen Silvester-Knallern beschließt du daher, das alte ungeliebte Kaffee-Service zu entsorgen. Allerdings solltest du auf etwaige Passanten achten, sonst fängt das Neue Jahr ganz ungemütlich bei den Ordnungshütern an.

Nachdem ihr also standesgemäß mit Böllern die alten Geister vertrieben und mit Scherben das Glück gepachtet habt, gibt es zum Abschluss noch heiße Gulaschsuppe zum Aufwärmen.
Nur ein Espresso zum Schluss ist nicht mehr drin, dummerweise hast du keine Tassen mehr!

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema