Übersicht/Schneeparty

Polarnacht für den Nachwuchs

08.11.2015Polarnacht für den Nachwuchs

Dein Nachwuchs hat seine neuen Wintersachen bekommen und steht nun mit Stiefeln, Schlitten und Schneeanzug jeden Morgen vorm Fenster – wartend auf den Winter. Es ist ja schon vorgekommen, dass sich unter den normalen deutschen Winter-Nieselregen ein paar Schneeflocken verirrt haben, gewöhnlich sind sie aber schon vor Schreck geschmolzen, bevor sie richtig auf dem Boden aufgetroffen sind.
Nun gut, wenn das Wetter draußen nicht mitspielt, holst du dir den Winter eben nach drinnen!

eiskritalle-deko

Kalt – kälter – am kältesten

Was ein rechter grönländischer Winter ist, der ist kalt, kälter, am kältesten. Jetzt musst du nicht gleich die Heizung ausmachen, aber immerhin könntest du zur Schneedeko mit Kunstschneedecke und den Schneekugeln aus dem fixefete.de®-Shop noch einige weiße Schaumstoffblöcke vom Baumarkt besorgen.

schneeball-deko

Daraus baut ihr nämlich euer Iglu auf eurer Kinderzimmer-Eisscholle. Mit weißen Decken als Eisbärfell-Ersatz polstert ihr euer neues Zuhause kuschelig aus, damit ihr gerüstet seid für die lange Nacht unter dem Nordlicht.

Salzige Schneemänner beim Eishockey

Den kurzen Polartag überstehst du gekonnt mit Salzteig-Schneemännern und Schneeball-Wettpusten.
Wie das geht, ist sehr einfach erklärt. Du brauchst einen Tisch mit einer glatten Oberfläche. Am besten nimmst du noch eine Tischdecke mit Eiskristall-Dekor, damit kannst du das zugefrorene Polarmeer gleich nachstellen. Ein Wattebausch geht als Schneeball durch und die kleinen Neu-Grönländer bilden zwei oder mehr Teams. An jedem Ende des Tisches steht ähnlich wie auf einem Eishockeyfeld ein aufgestellter Schuhkarton als Tor. Indem sie durch Strohhalme pusten, versucht jedes Team, den Schneeball ins gegnerische Tor zu pusten. Wer die meisten Tore erzielt, ist der Sieger.

Grönlandwal aus der Tiefkühltruhe mit deutschen Schneebällen

Winterlich ist auch dein Buffet aus Grönlandwal in kleinen Happen (Fischstäbchen mit Ketchup oder Mayo) und frittierten Grönlandkrebs-Scheren (gebackene oder frittierte Kartoffelspalten). Zum Schluss dürfen natürlich Schneebälle nicht fehlen. Die kannst du auch gut mit den Kids zusammen kneten.
Aus 4 Eidottern, 2 ganzen Eiern, 9 Esslöffeln Sahne, 1 Esslöffel Zucker, Salz und 750 g Mehl knetet ihr einen glatten Teig. Der wird jetzt dünn ausgerollt und in Quadrate von etwa 20 cm Seitenlänge geschnitten. In die einzelnen Quadrate darf jetzt jedes Kind Streifen von etwa 1 cm Breite schneiden, aber so, dass ringsum noch ein dünner Rand übrig bleibt. Jetzt fädelt ihr die Streifen wie auf dem Web-Brettchen über einen Kochlöffelstiel, immer einen Streifen oben und einen Streifen unten. So formt ihr einen Schneeball, den du jetzt in heißes Fett gleiten lässt und mit zwei Gabeln in Form hältst. Ist der Schneeball goldbraun gebacken, lässt du ihn abtropfen und abkühlen, bevor du ihn mit Puderzucker tüchtig einschneist.

winterparty-kinder-ideen

Sind alle satt, steht dir immerhin noch die lange Polarnacht bevor. Aber mit vielen Kuscheldecken und der Eiskönigin auf DVD geht auch die längste Nacht zu Ende.

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema