Übersicht/Partyspiele

Silvester ist doch ein Kinderspiel

16.11.2015Silvester ist doch ein Kinderspiel

Du feierst die Silvesterparty mit befreundeten Familien und wie jedes Jahr fragt ihr euch: Was an Silvester mit Kindern machen? Nicht jeder hat einen Babysitter zur Verfügung und wenn die Kids schon etwas größer sind und bis Mitternacht wach bleiben oder in fremder Umgebung partout nicht einschlafen wollen, können die Stunden bis Mitternacht bleischwer werden.

Silvester auf DVD

In vielen Familien hat es sich bewährt, für die Kleinen die Uhr einfach vorzustellen und – statt um Mitternacht – eben um zehn Uhr abends schon ein paar Raketen und Böller abzufeuern. Da die Kleinen oft nur auf das Feuerwerk warten, sind sie dann doch dazu zu bewegen, ins Bett zu gehen.
Oder du gestaltest mit Kissen, Decken und Tüchern eine Kinder-Kuschel-Ecke im Wohnzimmer und lockst mit DVDs non-stop.

Silvester Spiele für Kinder

Mitternächtliche Schatzsuche

Ist Fernsehen out, kann eine Schatzsuche ganz lustig sein. Du versteckst überall im Haus kleine Mitgebsel, also Schätze wie Radiergummis, Jojos, Luftballons, Spielzeugautos und Süßigkeiten.
Den Kindern teilt ihr jetzt die Anzahl der Schatzverstecke mit und gebt ihnen eine Schatzkarte. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, kannst du die Schatzkarte auch in mehrere Puzzleteile zerschneiden, die die Kinder dann erst zusammensetzen müssen, bevor sie mit der Suche loslegen können.
So sind sie auf jeden Fall eine ganze Weile beschäftigt.

Auch gemeinsame Partyspiele mit den Erwachsenen können Spaß machen, vorausgesetzt, niemand wird zum Mitspielen genötigt und es gibt, zumindest für die Großen, Pausen zwischen den Spielen.
Blinde Kuh oder die „Reise nach Jerusalem“ sind bewährte Partyspiele für Kinder, die sich ohne große Vorbereitung durchführen lassen. Leider haben bei einer Silvesterfeier mit Kindern Partyspiele für Erwachsene keine Chance.

Fragen ohne Antwort

Sind die Kids schon etwas größer, bieten sich auch Quizspiele an. Die Gäste teilen sich dabei in mehrere Teams auf, am besten immer gemischt mit Kindern und Erwachsenen. Der Gastgeber macht den Quizmaster und jedes Team erhält einen Buzzer oder eine Glocke oder Trillerpfeife. Der Quizmaster stellt die Quiz-Frage. Welches Team zuerst buzzert, klingelt oder pfeift, darf antworten. Ist die Antwort richtig, erhält das Team einen Punkt, bei falscher Antwort erhalten alle anderen Teams einen Punkt.
Ist der Quizmaster mit seiner vorher festgelegten Anzahl von Fragerunden durch, wird der Punktestand gezählt.

Mit einer gut dosierten Mischung aus Gesellschaftsspielen, Spielmöglichkeiten für die Kids und ein paar Bastelvorlagen ist der Silvesterabend schneller vorbei als gedacht, wenn es plötzlich heißt: „Ein frohes Neues Jahr!“

Kind an Silvester

© Acik – stock.adobe.com

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema