Übersicht/Ritter

Ritter Trenk bäckt keine kleinen Brötchen

23.11.2015Ritter Trenk bäckt keine kleinen Brötchen

Ritter stehen auf der Liste für Kindergeburtstage ganz oben und wenn Ritter Trenk am Rittergeburtstag zum Spectaculum lädt, dann knarzt nicht nur die Rüstung.
Zur Ritterparty willst du mit den Kindern standesgemäß tafeln wie im Mittelalter, weshalb du auch auf Burger und Hot Dogs verzichtest und stattdessen zum kulinarischen Geschichtsexperiment übergehst.

wie-war-das-bei-den-rittern

Backen ohne Supermarkt

Im Mittelalter gab es keine Supermärkte und man musste selbst kochen, aus saisonalen, einheimischen Produkten.
Grundnahrungsmittel war Brot und Getreide und Gemüse. Fleisch gab es nur selten und so setzt sich auch dein Rittermahl aus Brot, gebratenen Hähnchenschenkeln, Kräuterquark und Butter zusammen und zum Nachtisch gibt es noch leckere Bratäpfel.

bratapfel-rezept
Als emanzipierte, moderne Burgherrin hast du immerhin durchgesetzt, dass auch der Schwarze Ritter seine Rüstung ablegt und heute statt seines Schwertes den Kochlöffel schwingt, denn du bereitest das Rittermahl gemeinsam mit den Kindern zu.

Partybuch-ritter-trenk

Sauerteig vom Alchimisten

Für ein deftiges Sauerteigbrot verwendest du zwei Beutel Natursauerteig, 200 g dunkles Weizenmehl, 200 g Dinkelmehl und 600 g Vollkornweizenmehl. Außerdem brauchst du noch 2 Päckchen Trockenhefe und etwa 3 Teelöffel Salz.
Nachdem du Mehl, Trockenhefe und Salz in einer großen Schüssel vermischt hast, gibst du den Sauerteig und 600 ml lauwarmes Wasser hinzu. Der mutigste Ritter darf das neumodische Rührgerät des Alchimisten benutzen und alles gut verrühren.
Ist dies geschafft, dürfen alle Ritter und auch die Burgfräulein ihre Kräfte am Brotteig messen und diesen auf einer bemehlten Fläche kräftig kneten.
Während der Teig zugedeckt in einer Schüssel an einem warmen Ort „geht“, hast du schon die nächste Küchenprobe vorbereitet, schließlich wollen die Ritter Butter auf ihr Brot.

Butter – geschüttelt und nicht gerührt

Nun hast du wahrscheinlich kein Butterfass zur Verfügung, aber jede Menge Marmeladengläser mit Schraubdeckel und Sahne. Die Sahne kommt ins Marmeladenglas und wird rhythmisch und gleichmäßig geschüttelt. Was ein rechter Recke ist, der hat einen starken Arm und nach etwa einer halben Stunde haben sich die Butterflöckchen abgesetzt. Jetzt kannst du die Masse durch ein Sieb gießen und hast auch noch frische Buttermilch für das Dessert. Die Butter müsst ihr nun nur noch mit einem Holzlöffel durch das Sieb ausdrücken.

Beim Butter-Schütteln und Kräuterquark-Rühren ist auch dein Brotteig aufgegangen und ihr formt zwei oder drei Brotlaibe und legt sie in einen Gärkorb aus Bast oder Weiden. Der Laib darf jetzt noch 45 Minuten weitergehen, bevor er sternförmig eingeschnitten und bei 200° Umluft für 15 Minuten vorgebacken wird. Danach musst du die Temperatur auf etwa 150° reduzieren, sonst gibt es Holzkohle. Noch 45 Minuten backen und etwa 10 Minuten vor Ende der Backzeit das Brot mit Salzwasser bepinseln.

ritterparty-ritterburg

Gaukler mit Krepp-Papierkranz

Während Brot und Hähnchenschenkel backen, habt ihr nun Zeit zum Wappen-Basteln. Malt eure Wappen einfach auf die Standarten.

trinkkelch-ritter-piraten

Nun ist es Zeit, die Rollen für das Ritterfest-Essen zu verteilen:

Herold
-> kündigt die Gäste, erklärt die Gerichte und behält den Überblick
Gaukler
-> erhält einen lustigen Hut & darf sich an allerlei Kunststücken versuchen
Burgfräulein, Mägde, Prinzessinnen
->Mädchen verkleiden sich mit langen Kleidern und Krepp-Papierkränzen sowie Kronen für die Haare
Oberster Ritter
-> wacht über Einhaltung der Tischsitten & stellt jeden an den Pranger, der die Ordnung stört
Mundschenk
-> befüllt zwischendurch die Kelche mit Traubensaft und ihr trinkt auf Tafeley und Rittertum, auf Schätze und Abenteuer und auf goldene Zeitalter, die da noch anbrechen werden.

ritterparty-kinder

 

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema