Übersicht/Mottopartys

Jeder bringt was (anderes) mit zur JeBriWaMi-Party

25.11.2015Jeder bringt was (anderes) mit zur JeBriWaMi-Party

Als ihr das letzte Mal beschlossen hattet, dass für die Grillparty einfach jeder etwas mitbringt, fanden die Idee alle ganz toll. Das Dumme war nur, dass sich am Buffet dann drei Nudelsalate und fünf Kartoffelsalate fanden und einer hatte glücklicherweise noch an ein Tiramisu zum Nachtisch gedacht.

kartoffelsalatFür deine Silvesterparty willst du das Motto „Jeder bringt was mit“ nochmals auf die Fahnen schreiben, allerdings ohne von Silvester bis zum Rosenmontag Kartoffelsalat essen zu müssen.

Eine Party, zu der jeder etwas beisteuert, hat ihren eigenen Reiz und bietet vor allem für den Gastgeber den Vorteil, dass er nur die Räumlichkeiten passend zum Partymotto dekorieren und hinterher wieder putzen muss, aber nicht auch noch für Essen für 20 Personen zu sorgen hat.
Allerdings solltest du das Hauptaugenmerk dann auf die Organisation legen. Natürlich gibt es Buffetklassiker, die jeder kennt, jeder mag und daher auch jeder gerne mitbringt. Kartoffelsalat oder Nudelsalat sind beliebte Mitbringsel – kennt jeder, isst jeder und kann jeder zubereiten.

Ankreuzen & Abhaken

Damit dein Buffet abwechslungsreich ist und verschiedene Salate, Häppchen, Vorspeisen, Brot, Getränke und Desserts enthält, solltest du am besten schon im Einladungstext der Partyeinladung zur Jeder-Bringt-Was-Mit-Party festlegen, wer was mitbringt.

Lädst du per Email oder WhatsApp ein, kannst du gleich eine Liste hinzufügen, auf der sich jeder mit seinem Gericht einträgt. Oder du gibst die Gerichte vor und jeder setzt sein Kreuzchen hinter sein Wunsch-Mitbringsel. So hast du einen Überblick, in welche kulinarische Richtung sich dein Buffet entwickelt. Vor allem bei einem Themenbuffet etwa mit asiatischem oder deftig-amerikanischem Essen oder einem kaltes Buffet im 50er Jahre Stil, kannst du mit einer solchen Liste sicher sein, dass die Gerichte thematisch passen.

Auf jeden Fall bittest du um Rückmeldung, dann kannst du immer noch eingreifen, wenn die Fleischsalat-Fraktion zu mächtig wird.

Fleischsalat mit Aha-Effekt

Sind dann alle Gäste ums Buffet versammelt, gibt es oft Aha-Effekte beim Probieren der Gerichte.
Jemand hat ein unbekanntes Gericht mitgebracht oder ein bekanntes Gericht mal anders zubereitet und schon findet man sich im Gespräch.
Wie heißt es in einem Sprichwort so schön: „Beim Essen und Reden kommen die Leute zusammen!“

zu unserem Shopzurück zur Übersicht

beliebteste Artikel zum Thema